Britzer Weinkultur

Rebstock mit grünen Blättern und dunkelblauen, runden Trauben

Wein meets Großstadt

Weinanbau in Berlin? Ja, richtig gelesen! Jetzt ist Berlin auch noch “Weinanbaugebiet”- und das nicht irgendwo, sondern hier in Neukölln- im schönen Britz. Zugegeben, mit den traditionellen Weinanbaugebieten an Rhein und Mosel können wir nicht mithalten aber dafür ist Neukölln sicherlich einer der ausgefallensten Gebiete an denen Wein kultiviert wird.

Weinanbau wurde in und um Berlin schon seit dem 12. Jahrhundert- vorangig in Klösteranlagen- betrieben. Mit dem Rückgang dieser, nahm auch der Weinanbau kontinuierlich ab, bis im Jahre 2002 der Verein zur Förderung der Britzer Weinkultur diese Tradition wieder aufleben ließ.

In der Britzer Weinkultur werden 1.500 Rebstöcke gepflegt und aus den Trauben Rot- und Weißwein gekeltert. Zusätzlich kümmert der Verein sich um Umweltbildung und sorgt für ein ganz besonderes Naturerlebnis mitten in der Stadt.

Am besten einfach mal vorbeischauen und sich selbst davon überzeugen, wie gut Wein und Großstadt zusammenpassen.

Agrarbörse Deutschland Ost e.V.
in Kooperation mit dem Verein zur
Förderung der Britzer WeinKultur e.V.
Koppelweg 70, 12347 Berlin
##icon:bus## 181 Haltestelle: Am Brandpfuhl

www.britzer-wein.de

  • Im Vordergrund drei lange Reihen mit Weinreben. Die Reben sind grün belaubt und es hängen dunkelblaue/ lila Wientrauben an den Reben. Der Boden ist braun. Im Hintergrund ein weißes herrschaftliches Haus. Der Himmel ist blau mit weißen Wolken
  • Weinreben mit grünen Weinblättern und hellgrünen Weintrauben. Im Hintergrund die untergehende Sonne, die den Himmel rosa gefärbt hat