Aktuelle Sprache: Deutsch

Unsterbliches #7 - "Gott"

Jour fixe für Moses Mendelssohn

Zehnmal – von 2020 bis 2029 – eine Stunde Lesung & Musik zum Geburtstag von Moses Mendelssohn.

An der Bodenskulptur Haus Mendelssohn, Spandauer Straße 68, zwischen dem Luther-Denkmal und dem Mendelssohn-Denkmal Micha Ullmans, bis zum 300. Jahrestag des Mendelssohn-Geburtstags 2029
Edgar Selge liest aus Essays, Übersetzungen und Briefen des Philosophen und Seidenkaufmanns. Mit Zwischenrufen Friedrich Nietzsches, John Lennons und Ernesto Cardenals, eingeworfen von Franziska Walser, und Markus Behrsing, Saxophon. Musik: John Lennon, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Leonard Cohen u.a.
Zu Ullmans Skulptur gehört die in den Boden eingelassene Replik der originalen Gedenktafel am Wohnhaus: „In diesem Hause lebte und wirkte Unsterbliches Moses Mendelssohn geb. 1729 in Dessau gest. 1786 in Berlin“.

Veranstalter: Mendelssohn-Gesellschaft und Stiftung St. Matthäus

Treffpunkt: Spandauer Straße, Berlin-Mitte/Ecke Karl-Liebknecht-Straße

Anmeldung/Buchung: Mendelssohn-Gesellschaft e.V.

030 817047-26

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.