Aktuelle Sprache: Deutsch

mit Stargast Dieter "Maschine" Birr

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Leute bei Lippert

Leute bei Lippert

EXKLUSIV IM THEATER AM SEE IN BAD SAAROW

MIT STARGAST DIETER „MASCHINE“ BIRR



„Leute bei Lippert“ ist die Live-Veranstaltungsreihe von Moderator und Entertainer Wolfgang Lippert, die seit 29. März 2026 exklusiv im traditionsreichen „Theater am See“ in Bad Saarow stattfindet. Das Talk-Format knüpft an Lipperts langjährige Erfahrung als Gastgeber, Musiker und Entertainer an und bringt sie in ein modernes Setting, das Nähe schafft und gleichzeitig Raum für ungewöhnliche Lebensgeschichten lässt. In rund 90 Minuten plus Pause lädt Lippert sein Publikum ein, außergewöhnliche Menschen kennenzulernen, die mit ihren Biografien überraschen, inspirieren, irritieren oder zum Staunen bringen.



Bei „Leute bei Lippert“ stehen Authentizität, Humor, überraschende Wendungen und direkte Begegnungen im Vordergrund. Jeder Abend porträtiert eine Persönlichkeit, die etwas zu erzählen hat – weit über das Erwartbare hinaus. Ob Kultur, Gesellschaft, Spiritualität, Wirtschaft, Sport oder ungewöhnliche Berufsfelder: Lippert erkundet, was diese Menschen antreibt, welche Entscheidungen ihr Leben geprägt haben und was andere daraus mitnehmen können.



Dieter „Maschine“ Birr – Lieder mit klassischen Saiten und Streichquintett



Seine erste Nummer 1 in den Radiohitparaden liegt 55 Jahre und sein allererstes Album 52 Jahre zurück. Seitdem ist eine Menge passiert. Dieter „Maschine“ Birr, von 1969 bis 2016 Kopf und Herz der Puhdys, blickt auf bald sechs Dekaden Erfolgsgeschichte zurück, in der mehr als 22 Millionen Tonträger über die Verkaufstische gereicht, fast 5.000 Konzerte in 21 Ländern gespielt und an die 500 Songs geschrieben wurden. Viele davon sind zu echten Klassikern geworden, es sind Hits gleich mehrerer Generationen. Das Besondere: Auch die Auflösung der Kultband konnte der Popularität von Maschine nichts anhaben, nach wie vor sind seine Konzerte ausverkauft und seine Soloalben landeten alle im ersten Viertel der offiziellen Albumcharts, seine beiden bisher letzten, „Große Herzen“ (2023) und „Mein Weg“ (2024), erreichten jeweils Platz 4.



Für den jahrzehntelangen Erfolg gibt es sicher etliche Gründe. Die Leidenschaft, das musikalische Handwerk, die Fähigkeit, unwiderstehliche Lieder zu komponieren und glaubwürdige Texte zu schreiben, die selten gewordene Authentizität und Nahbarkeit, das stetige Agieren mit dem Publikum auf Augenhöhe und, und, und… Und ganz sicher auch, dass Maschine sich nie auf dem Erreichten ausruhte, die Komponente seines Schaffens immer wieder neu justierte und stets weitere Dinge ausprobierte, ohne dabei die Wurzeln zu leugnen. Das gilt auch weiterhin. Hatte wirklich jemand damit gerechnet, dass der charismatische Sänger und Musiker kürzer tritt, bloß weil er inzwischen 82 wurde und alles wunderbar läuft?



Eben! Und so schüttelt (vermeintlich) Maschine die nächste Überraschung aus dem Ärmel: Maschine tourt fortan auch mit einem Streicherquintett. Wenn schon so viele seiner Lieder als Klassiker gelten, kann man sie ja auch mal klassisch darbieten. Im Ernst: Viele seiner Songs – ob viele seiner Hits, ob persönliche Lieblingslieder – eignen sich hervorragend für ein Klassikgewand, sie überraschen in der Herangehensweise und entfalten in den Arrangements einen ganz besonderen Zauber. Hierfür engagierte Maschine die Creme de la Creme der Berliner Klassikszene – ein Team gestandener, hochprofessioneller Musiker, die sonst bei der Staatsoper Berlin, im Orchester der Deutschen Oper, im Rundfunkorchester, im Chamber-Mahler-Orchestra sowie bei den Berliner Philharmonikern zu erleben sind.



Last but not least ist der Keyboarder Marcus Gorstein dabei. Schon 2014 spielte der Berliner Musiker in der Band von Maschine, seitdem kollaborieren die Beiden immer wieder mal, so zeichnete Gorstein beispielsweise als Koproduzent der Maschine-Alben „Neubeginner“ und „Alle Winter wieder“ verantwortlich. Gemeinsam machen sie einen kompletten Abend lang die Grenzen zwischen U- und E-Musik fließend sowie dem letzten Zweifler klar, welch Zugewinn durch Geige, Cello, Bratsche und Kontrabass entstehen kann. „Maschine – Lieder mit klassischen Saiten und Streichquintett“ reiht sich mühelos in das Qualitätslevel der „Lieder für Generationen“-Konzerte mit Uwe Hassbecker und hat den Unterhaltungswert der Maschine-Talkshows mit Kai Suttner. So unterschiedlich diese drei Varianten sind, mit denen die Rockikone zu erleben ist, haben sie dennoch etwas gemeinsam: Kunst kommt von Können!

Laufzeit: So, 05.07.2026 bis So, 05.07.2026

Alternative Veranstaltungen

Die Ades Zabel Company: Drei Drachen vom Grill

Mi 01.07.26 Vorpremiere     Do 02.07.26 Vorpremiere     Fr  03.07.26 Premiere Mit Ades Zabel, Biggy van Blond & Bob Schneider Neukölln ist geschockt: Nach Jahrzehnten des gemütlichen Lebens als staatlich unterstützte Prekariats-Ikone ergreift Edith... mehrzu: Die Ades Zabel Company: Drei Drachen vom Grill

Nächster Termin:
Ades Zabel & Company - Drei Drachen vom Grill
Termin:
Mittwoch, 08. Juli 2026, 20:00 Uhr (31 weitere Termine)
Ort:
BKA Theater
Adresse:
Mehringdamm 34, 10961 Berlin-Kreuzberg
Preis:
ab 39,40 €

MSA Ev. Gesamtschule Kleinmachnow

Liebe Gäste, wir laden Sie herzlich zu unserem Abschlussball im Lavenda am See ein. Freuen Sie sich auf ein reichhaltiges Buffet sowie eine unbefristete Pauschale für Softgetränke. Nach einigen Programmpunkten möchten wir gemeinsam einen ausgelassenen... mehrzu: MSA Ev. Gesamtschule Kleinmachnow

Termin:
Donnerstag, 09. Juli 2026, 17:00 Uhr
Ort:
Lavenda am See auf der Söhnel Werft
Adresse:
Neue Kreisstraße 50, 14109 Berlin-Zehlendorf
Preis:
ab 48,89 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Vermischtes" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.