Aktuelle Sprache: Deutsch

Kurz mal Kosmos - 10 Jahre Stiftung Planetarium

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Kurz mal Kosmos - 10 Jahre Stiftung Planetarium

10 Jahre Stiftung Planetarium Berlin

Aufnahme im Planetariumssaal – Aufnahme im Planetariumssaal

Aufnahme im Planetariumssaal – Aufnahme im Planetariumssaal

Die Stiftung Planetarium Berlin feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Am 4. Juli möchten wir dieses Jubiläum mit Ihnen gemeinsam feiern, ganz unter dem Motto »Kurz mal Kosmos«. 

Im Zeiss-Großplanetarium in Prenzlauer Berg und in der Archenhold-Sternwarte im Treptower Park erwartet Sie ein vielfältiges Programm aus Kurzformaten und Himmelsbeobachtungen. Das Programm beginnt in der Archenhold-Sternwarte um 13:00 Uhr und im Zeiss-Großplanetarium um 13:30 Uhr. Kurzweilig, immersiv und voller faszinierender Perspektiven eröffnen sich eindrucksvolle Einblicke in die Weiten des Universums zum Jubiläumspreis von 5 Euro (pro Veranstaltung im Planetariumssaal). Tickets für die Archenhold-Sternwarte erhalten Sie vor Ort, die Angebote im Zeiss-Großplanetarium sind auch vorab online buchbar. 

Ob unter der leuchtenden Planetariumskuppel oder unter freiem Himmel: Die Programme öffnen den Blick ins Universum und schaffen eindrucksvolle Momente, die lange nachwirken.

Das Programm an der Archenhold-Sternwarte:

13:30–00:00 Uhr: Kurzprogramme »Planetentour durchs Sonnensystem«, »Sterne über Berlin« & »Tour durchs Universum«
(im Planetariumssaal)

13:00–16:00 Uhr: Sonnenbeobachtung– unsere Sonne live erleben
(Außenbereich)

13:30–20:00 Uhr: Wasserraketen starten – höher, schneller, weiter!
(Außenbereich)

14:30–00:00 Uhr: Podcast-Lounge – Geschichten, die Sie ins All tragen
(im Einsteinsaal)

17:30–21:45 Uhr: Führung: Das Treptower Riesenfernrohr (Dauer: 30 Min., max. Teilnehmer: 20 Personen | 5 €)
(Treffpunkt: Milchstraßen-Panorama im Museum)
Startzeiten: 17:30 | 18:15 | 19:00 | 19:45 | 20:30 | 21:15 Uhr

22:30–00:00 Uhr: Beobachtungen des Nachthimmels am Cassegrain und mobilen Teleskopen – Deep-Sky-Erlebnisse unter freiem Himmel
(Außenbereich)

 

Das Programm im Zeiss-Großplanetarium:

13:30–23:15 Uhr: Kurzprogramme »Planetentour durchs Sonnensystem«, »Sterne über Berlin«, »Tour durchs Universum« & »Cosmic Music«
(im Planetariumssaal)

23:30–00:00 Uhr: Lesung einer Folge »Einschlafen mit Weltall«
(im Planetariumssaal)

Bild © SPB | Foto: Pedro Becerra

 

Treffpunkt: Archenhold-Sternwarte | Außengelände

Sprachen: Deutsch

Preisinformationen: Eintritt Frei

Jubiläumspreis von 5 Euro pro Veranstaltung im Planetariumssaal.

Tickets für die Archenhold-Sternwarte erhalten Sie vor Ort, die Angebote im Zeiss-Großplanetarium sind auch vorab online buchbar.

Anmeldung/Buchung: Folgende Tickets sind ausschließlich vor Ort an der Kasse erhältlich und können nicht im Onlineshop gebucht werden: Familienkarten, Gruppenermäßigungen, Rabatte/Freikarten im Rahmen von Kooperationen (z.B. Berliner Familienpass) und Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und ihre Begleitpersonen (da es sicherheitsbedingt fest vorgesehene Plätze gibt). Es ist leider nicht möglich, Differenzen, die sich aus dem Kauf von regulären Online-Tickets ergeben, zu erstatten. Bitte reservieren Sie die entsprechenden Karten daher vorab über unsere Tickethotline.

Für Kinofilme, Musik- und Sonderveranstaltungen sind leider keine Familienkarten erhältlich und es gelten keine Rabatte im Rahmen von Kooperationen (z.B. Berliner Familienpass).

Tickethotline
+49 (30) 421 845 10

Alle Informationen zu ermäßigten Tickets und freiem Eintritt finden Sie hier. 

Weitere Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier.

Alternative Veranstaltungen

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Vermischtes" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.