Aktuelle Sprache: Deutsch

Fräulein Else

Frei nach Arthur Schnitzler

Foto: Marcel Urlaub – Person in schwarzem Mantel haengt an einem Seil und einem Kronleuchter mit Kerzen, vor dunklem Hintergrund.

Foto: Marcel Urlaub – Person in schwarzem Mantel haengt an einem Seil und einem Kronleuchter mit Kerzen, vor dunklem Hintergrund.

Ein Brief aus Wien, eine unmögliche Forderung, eine Entscheidung, die keine ist, und eine junge Frau, die anfängt zu begreifen, was die Welt von ihr will. Leonie Böhm und Julia Riedler bringen Arthur Schnitzlers Else ins Heute. 1924 erstmals erschienen, ist Arthur Schnitzlers Novelle Fräulein Else auch ein Jahrhundert später eine scharfsinnige Analyse über Machtmissbrauch. Nun kommt Julia Riedler ins Ensemble der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und bringt ihr Ausnahmestück mit.Ein Expressbrief aus Wien zerstört Elses Urlaub. Ihre Mutter fleht: Der Vater hat sich verspekuliert, schon wieder, 30.000 Gulden werden gebraucht, sofort. Else soll den reichen Kunsthändler Dorsday um das Geld bitten und ihren Vater damit vor dem Gefängnis retten. Dieser Dorsday – älter, reicher und sich seiner Macht bewusst – ist bereit zu helfen. Er hat nur eine Bedingung: Er möchte Else eine Viertelstunde lang nackt betrachten.Schnitzler hat die Geschichte als konsequenten, ununterbrochenen Gedankenfluss aus der Innensicht einer jungen Frau geschrieben, die in Echtzeit begreift, was mit ihr passiert. Leonie Böhm und Julia Riedler haben diesen Bewusstseinsstrom gemeinsam auf die Bühne gebracht und ihn im Dialog mit der Gegenwart weitergedacht: Als Solo von unglaublicher Nähe, das die Fragen, die Else an die Gesellschaft hat, genauso laut im Heute klingen lässt wie vor hundert Jahren. Denn was Else damals erlebt, passiert noch immer.Julia Riedlers und Leonie Böhms am Volkstheater Wien entwickelte Fräulein Else ist eine der aktuell meist besprochenen Inszenierungen des deutschsprachigen Theaters. Für die Rolle der Else wurde Julia Riedler zur Schauspielerin des Jahres 2025 gewählt und Leonie Böhm für die beste Regie ausgezeichnet. Die Inszenierung gewann den Nestroy-Preis, wurde zum Berliner Theatertreffen 2026 eingeladen und ist neben Berlin weiterhin auch in Wien, Köln und München zu sehen.

Künstler/Beteiligte: Julia Riedler (mit), Leonie Böhm (Konzept), Julia Riedler (Konzept), Leonie Böhm (Regie), Belle Santos (Bühne, Kostüm), Helena Eckert (Outside Eye), Matthias Seier (Dramaturgie)

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Alle Termine und Tickets

2 von insgesamt 2 Terminen

  • So 27.12.2026 18:00 Uhr
    Fräulein Else

    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz - Großes Haus

  • Do 31.12.2026 19:00 Uhr
    Fräulein Else

    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz - Großes Haus

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.