Workshop mit Ximena Ameri erforscht alternative Formen von Prasenz und szenischer Komposition ausgehend vom andinen Konzept des Pukllay, einem Quechua-Begriff, der mit Spiel, Fest, Transformation und vor allem kollektiver Begegnung verbunden ist.
Durch die Auseinandersetzung mit andinen Festpraktiken erkunden wir neue Beziehungen zwischen Korper, Erinnerung, Territorium und Imagination. Es kommen Korpererinnerungen und Objekte sowie Elemente aus Physical Theatre, Improvisation und Choreografie zum Einsatz. Dabei geht es darum, die Moglichkeiten szenischer Prasenz spielerisch zu erweitern, kompositorische Werkzeuge aus dekolonialen Perspektiven zu erforschen und neue szenische Narrative durch das Spiel entstehen zu lassen.
Es geht nicht darum, folkloristische Formen zu reproduzieren oder Traditionen nachzustellen, sondern die ihnen zugrunde liegenden korperlichen Prinzipien kollektiv zu erforschen. Offen fur Tanzer*innen, Schauspieler*innen, Performer*innen, Korperforscher*innen und Buhnenkünstler*innen aller Levels. Der Workshop wird organisiert vom deutsch-peruanischen Künstlerkollektiv CHICHA EXPRESS als Teil der Reihe "FriendsEvents", in Zusammenarbeit mit CORDILLERA.
XIMENA AMERI ist multidisziplinare Performancekunstarin, deren Arbeit sich zwischen Tanztheater, Performance und korperbasierter kunstlerischer Forschung bewegt. Ihre kunstlerische Arbeit beschaftigt sich mit Migration, Identitat und dem Korper als Archiv von Erinnerung.
Laufzeit: So, 27.09.2026 bis So, 27.09.2026