Aktuelle Sprache: Deutsch

Mephisto

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

2 weitere Termine

Teil von:

Mephisto

Grafik Spielzeit 2627

Grafik Spielzeit 2627

Klaus Manns im Exil geschriebener Roman – eine Satire über Opportunismus und den Verrat einst salonfähiger Werte – wurde 1936 sofort verboten. Im Mittelpunkt: Gustaf Gründgens alias Hendrik Höfgen, der berühmte Schauspieler, der im Nationalsozialismus "ein Clown zur Zerstreuung der Mörder" wurde. Frank Castorf konfrontiert uns mit dem Rausch der Macht, der Erotik des Verrats und dem Charme des Untergangs – damals nicht weniger verführerisch als heute.

Künstler/Beteiligte: Von Klaus Mann (Autor/in), Constanze Becker, Andreas Deinert (Live-Kamera), Jonathan Bruns (Tonangel), Jens Crull (Live-Schnitt), Meret Blase (Live-Schnittassistenz), Frank Castorf, Aleksandar Denić, Adriana Braga Peretzki, William Minke, Andreas Deinert, Ulrich Eh, Amely Joana Haag, Sebastian Klink

Laufzeit: Do, 17.09.2026 bis So, 20.09.2026

Der von Klaus Mann im Exil geschriebene und im Untertitel genannte "Roman einer Karriere", der "nur Typen darstellen sollte, nicht Porträts", wurde umgehend nach seinem Erscheinen 1936 verboten. Denn der einst enge künstlerische Mitstreiter und Schwager von Klaus Mann, der in der Rolle des Mephisto berühmt gewordene Schauspieler, Regisseur und Intendant Gustaf Gründgens war in der Hauptfigur des Hendrik Höfgen leicht zu identifizieren. Als ein vor den Nationalsozialisten geflüchteter, sich zum antifaschistischen Widerstand und zu seiner Homosexualität bekennender Autor, schrieb Klaus Mann mit "Mephisto" eine gehässige Satire über den Opportunismus von ehemaligen Salonkommunisten, die in Deutschland zwischen 1925 und 1936 im Handumdrehen zu "Affen der Macht" mutierten. Für den Widerspruch von hoher Kunst inmitten niedrigster Barbarei wurde Gründgens Paradebeispiel. "Ich bin doch nur ein ganz gewöhnlicher Schauspieler" lautet der letzte Satz von Höfgen im Roman, und ein Schauspieler muss spielen. Klaus Mann beging 1949 Suizid mit einer Überdosis Schlaftabletten. Auch Gustaf Gründgens, der in jedem System ein virtuoser Tänzer auf dem Vulkan des Erfolgs war, starb 14 Jahre später an einer Überdosis Schlaftabletten, das Duell der Toten aber lebt in Mephisto weiter. Frank Castorf konfrontiert uns mit dem Rausch der Macht, der Erotik des Verrats und dem Charme des Untergangs, von dem wir damals wie heute verführbar sind.

Alternative Veranstaltungen

Splitter - Theater Strahl Berlin

Bei Nacht und Nebel. Im Transit. Im Kofferraum. Im leeren Kinderzimmer. Auf dem Reisepass. Gespeichert in Gerüchen, Gegenständen, Briefen, Fotoalben. Zwischen Hoffnung und Angst, Abschied und Aufbruch. Jede Familie schreibt ihre eigene Geschichte. In... mehrzu: Splitter - Theater Strahl Berlin

Nächster Termin:
Splitter
Termin:
Samstag, 19. September 2026, 18:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Theater Strahl - Halle Ostkreuz
Adresse:
Marktstraße 11, 10317 Berlin-Lichtenberg
Preis:
ab 21,55 €

"Die Olsenbande dreht durch" - Premiere

Peter Dehler hat das Kunststück fertig gebracht und unter Verwendung aller 13 Olsenbanden-Filme einen theaterpraktikablen Coup zu schreiben. Mächtig gewaltig, Egon! Was wird Yvonne dazu sagen? mehrzu: "Die Olsenbande dreht durch" - Premiere

Nächster Termin:
Theateraufführung "Die Olsenbande dreht durch" - "Die Olsenbande dreht durch" mit neuer Besetzung
Termin:
Samstag, 19. September 2026, 19:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Stadttheater Köpenick (im Hauptmannsklub)
Adresse:
Wendenschloßstraße 103 - 105, 12559 Berlin-Köpenick
Preis:
ab 28,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.