Aktuelle Sprache: Deutsch

Die Verwandlung

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

7 weitere Termine

Teil von:

Die Verwandlung

Eine szenisch-musikalische Lesung nach Franz Kafka

Schatten von sechs Personen mit Musikinstrumenten auf einer Bühne vor hellem Hintergrund, darunter ein Klavier und fünf Mikrofone auf Ständern.

– Schatten von sechs Personen mit Musikinstrumenten auf einer Bühne vor hellem Hintergrund, darunter ein Klavier und fünf Mikrofone auf Ständern.

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“

Mit diesen Worten nimmt die Metamorphose des Tuchhändlers Gregor vom Menschen zum Käfer seinen Anfang: Gregors Aufwachen ist das Eintauchen in einen Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt. In drei Kapiteln beschreibt Kafka den unaufhaltsamen Prozess einer Entfremdung von sich selbst und vom sozialen Umfeld – eine Geschichte vom totalen kommunikativen Scheitern.

Das ATZE Musiktheater bringt Kafkas wohl berühmteste Erzählung als szenische Lesung mit Musik auf die Bühne. Die Musik ist eng mit der Geschichte verzahnt, illustriert und kommentiert das Geschehen in ständiger “Interaktion” mit dem Sprecher.

Das Publikum sitzt mitten auf der Bühne und taucht – umzingelt von Sprache und Musik – körperlich ins szenische Geschehen ein. Kafkas groteske Bilderwelt entsteht so aus der imaginativen Kraft der Sprache und der unmittelbaren Klangwelt der Musik im Kopf des Zuschauers.

Künstler/Beteiligte: Sinem Altan (Komposition & Musikalische Leitung), Frederic Böhle (Textfassung), Jasper Diederich (Ton), Frida Grubba (Bühnen- und Kostümbild), Kevin Paetzold (Lichtdesign), Matthias Schönfeldt (Szenische Einrichtung), Sinem Altan, Valentina Bellanova, Lubo Indjov, Begüm Tüzemen, Verena Usemann, Frederic Böhle

Alternative Veranstaltungen

Theatercard Hans Otto Theater

Mit der Theatercard erhalten Sie für den persönlichen Gebrauch einen Rabatt von 50% auf den regulären Kartenpreis. Sie ist gültig für jeden Termin, jede Spielstätte und jede Preiskategorie, ausgenommen sind Premieren, Gastspiele, Koproduktionen, Sonderveranstaltungen... mehrzu: Theatercard Hans Otto Theater

Termin:
bis 30.09.2030
Ort:
Hans Otto Theater Potsdam
Adresse:
Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Preis:
ab 70,00 €

Die letzten Tage von Deutschland

Der nächste deutsche Bundestag wird gewählt. Alice Weidel erwartet ihre erste Kanzlerschaft. Eine erfolglose Jazz-Sängerin bekommt die Chance ihres Lebens. Eine Aktivistin der „Vulkangruppe“ steht nach drei Jahren Fahndung vor ihrer Festnahme. Als es... mehrzu: Die letzten Tage von Deutschland

Termin:
Sonntag, 01. November 2026, 18:00 Uhr (17 weitere Termine)
Ort:
Kabarett-Theater Die Stachelschweine
Adresse:
Tauentzienstraße 9-12, 10789 Berlin-Charlottenburg
Preis:
ab 37,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.