Aktuelle Sprache: Deutsch

4.48 Psychose

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

11 weitere Termine

Teil von:

4.48 Psychose

von Sarah Kane

Diplominszenierung von Sarah Elisabeth Braun

“it still cuts deep, but it's mad love'cause when you had it that good it's never bad blood” 
In 4.48 Psychose begegnen wir einem Ich, das kämpft, atmet, sucht und nur selten findet. Mit ihm begeben wir uns in seinen Kopf und in sein Herz. Es ist ein selbstironisches Ich. Einsam und doch umringt von verschiedensten Stimmen und Wesen, die einmal wichtig waren: Liebhaber und Therapeut*in, “Opfer. Täter. Zuschauer". 
Ein Schwarzes Ich umgeben von lauter weißen Silhouetten: Gedanken, Personen, einer ganzen Epistemologie. Ständige Begleiter sind die Blicke der Anderen, die Sehnsucht nach tiefer Liebe und “der Lebenswunsch für den es sich zu sterben lohnt”. 
4.48 thematisiert vieles: Suizidalität, (Mit)täter*innenschaft, Rassismus, das Gesundheitswesen. Strukturell-politische Gegebenheiten, die verrückt machen. Die Inszenierung stellt die Frage, wer krank ist. Das Individuum oder die Gesellschaft, die es krank macht. 
Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag. Deutsch: Durs Grünbein.

Alternative Veranstaltungen

Theatercard Hans Otto Theater

Mit der Theatercard erhalten Sie für den persönlichen Gebrauch einen Rabatt von 50% auf den regulären Kartenpreis. Sie ist gültig für jeden Termin, jede Spielstätte und jede Preiskategorie, ausgenommen sind Premieren, Gastspiele, Koproduktionen, Sonderveranstaltungen... mehrzu: Theatercard Hans Otto Theater

Termin:
bis 30.09.2030
Ort:
Hans Otto Theater Potsdam
Adresse:
Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Preis:
ab 70,00 €

Die letzten Tage von Deutschland

Der nächste deutsche Bundestag wird gewählt. Alice Weidel erwartet ihre erste Kanzlerschaft. Eine erfolglose Jazz-Sängerin bekommt die Chance ihres Lebens. Eine Aktivistin der „Vulkangruppe“ steht nach drei Jahren Fahndung vor ihrer Festnahme. Als es... mehrzu: Die letzten Tage von Deutschland

Termin:
Sonntag, 01. November 2026, 18:00 Uhr (17 weitere Termine)
Ort:
Kabarett-Theater Die Stachelschweine
Adresse:
Tauentzienstraße 9-12, 10789 Berlin-Charlottenburg
Preis:
ab 37,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.