Aktuelle Sprache: Deutsch

CENTER[O]POSITIVE

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

CENTER[O]POSITIVE

  • CENTER[O]POSITIVE

    CENTER[O]POSITIVE

  • CENTER[O]POSITIVE

    CENTER[O]POSITIVE

  • CENTER[O]POSITIVE

    CENTER[O]POSITIVE

  • CENTER[O]POSITIVE

    CENTER[O]POSITIVE

CENTER[O]POSITIVE entfaltet sich zwischen Realitäten, an dem Punkt, an dem Wiederholung zu brechen beginnt / bricht / bricht. Körper gehen verloren / werden gefunden / besetzt in einem Feld ständiger Variation von Bruch / Sehnsucht / und Erneuerung.
CENTER[O]POSITIVE ist eine Performance-Installation von POLLUX, dem Duo aus Nick Dunston und Min Yoon, das Post/Butoh-Tanz, Banjo+Feedback, experimentelle Vocals, resonante Objekte und Live-Elektronik in einem Feld ständiger Variation zusammenführt. Feedback – akustisch, körperlich, visuell – wird zu einem instabilen Archiv, das Wahrnehmung in Echtzeit verschiebt. Loops verzerren Erinnerung; Rhythmus kollabiert unter eigenem Gewicht. Improvisation aktiviert Erosion, Akkumulation und Bruch und erlaubt Erinnerung und Wahrnehmung, sich live neu zu ordnen.
Die abendfüllende Uraufführung reflektiert den Namen des Duos POLLUX: mythische Spiegelwesen von anderswo – Klang und Bewegung hallen, falten sich ineinander, lösen sich wieder auf. Das Stück trifft in Instabilität – auf Stottern, Risse, unerwartete Öffnungen…
Die Arbeit des Duos ist geprägt von einer improvisatorischen, experimentellen, forschungsgetriebenen Praxis – im Kontext einer audiovisuellen Installation/Performance, die von Feedback, Trails und Gegenpunkten geformt wird. Jeder Klangkörper (resonantes Objekt) wird mit ontologisch verwandtem, aber unabhängig spielendem Material verkörpert; daraus entsteht eine sich ständig entwickelnde Kombination von Klängen, die interagieren und sich ineinander falten. Die Klangquellen sind unsynchronisiert, laufen in langen Loops unabhängiger Zeitrahmen und erzeugen konstante Variation, während der Gesamtklang kohärent bleibt. Diese sich entwickelnde Gegenstimme wird durch visuelle Elemente noch weiter angeregt, mit Körpern und statischen sowie bewegten Bildern im Raum, die in Dialog treten und ständig zur Vergangenheit als neuen Mitspieler werden – eine Möglichkeit, Erinnerungen für das Publikum lebendig zu machen.
CENTER[O]POSITIVE ist inspiriert von magnetischen Ladungen und Kräften, die spürbar, auch wenn unsichtbar sind. Was ist positiv, worauf bewegen wir uns zu und wogegen, was ist Wahrheit, was ist unsere geteilte Realität – Spannungen verschieben sich und finden temporäre Gegenpunkte. CENTER[O]POSITIVE verbindet Nicks Erfahrung im Schaffen von Instrumenten und Klängen und erweitert dies zu einer Klanginstallation mit Körpern. Min sucht nach neuen Risiken, Begrenzungen und unterbewussten Impulsen, die sich mit Wiederholung und Feedback im Post/Butoh-Tanz entfalten. Das Entfernen und Zurückkehren zu folklorischen Ausdrucksformen – unseren vorherigen und zukünftigen Ausdrucksweisen – magnetisiert POLLUX in neue Zentren.

60 Minuten

Gefördert durch den Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.Konzept, Performance, Hauptdarsteller: Min Yoon, Nick Dunston Projektionen: Pablo Garretón Kostümdesign: Lou Croff BlakeMarketing/Presse: Apricot Productions - Angela FegersMarketing-Fotografie: Theo IlichenkoDokumentation der Aufführung (Foto+Video): Mayra Wallraff

Alternative Veranstaltungen

Losing It / Just One Tile

Hinweise zu Ermäßigungen: Ermäßigte Karten gelten für Schüler*innen, Studierende, Jugendliche im Freiwilligendienst, Bundesfreiwilligendienstleistende, Rentner*innen, Sozialhilfeempfänger*innen, Arbeitslosengeld-I/II-Empfänger*innen, Inhaber*innen eines... mehrzu: Losing It / Just One Tile

Termin:
Sonntag, 19. April 2026, 19:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Hebbel am Ufer - HAU2
Adresse:
Hallesches Ufer 32, 10963 Berlin-Kreuzberg
Preis:
ab 17,00 €

Schwanensee – Jenseits der Bühne

Ein Klassiker neu erlebt – hautnah mit Live-Streichquartett Schwanensee – Jenseits der Bühne bringt Tschaikowskys Meisterwerk in einer intimen, immersiven Inszenierung auf die Bühne. Begleitet von einem Live-Streichquartett, das die Musik in ihrer puren,... mehrzu: Schwanensee – Jenseits der Bühne

Nächster Termin:
Schwanensee - Jenseits der Bühne mit live Streichquartett
Termin:
Sonntag, 19. April 2026, 20:00 Uhr (11 weitere Termine)
Ort:
Theater im Delphi
Adresse:
Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin-Weißensee
Preis:
ab 29,95 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Tanz" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.