Aktuelle Sprache: Deutsch

videoBustour "Vom Mauerbau zum Mauerfall"

Bus-Touren

„Wir sind das Volk!“" – dieser Ruf hallt am 7. Oktober 1989 durch Ost-Berlin, während Volks-polizei und Stasi brutal durchgreifen. Die Friedliche Revolution steht kurz vor ihrem Höhepunkt: Einen Monat später, am 4. November, demonstrieren Hunderttausende auf dem Alexanderplatz und, fünf Tage danach fällt die Mauer.

Die Bustour „“Von Mauerbau zu Mauerfall“” spannt den Bogen von diesen dramatischen Wochen zurück bis zu den Tagen des Mauerbaus 1961. Überwiegend werden wir im Osten der Stadt unterwegs sein, kreuzen wir mehrfachmals die ehemalige Grenze und werden halten am ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße Station machen.

An den Originalschauplätzen spielen unsere Guides über große Monitore historische Bilder und Filme ein, um die Ereignisse zu veranschaulichen. Die Bilder Aufnahmen vom Zustand Ost-Berlins in den 80er Jahren zeigen, wie stark sich die Stadt seither verändert hat – für überraschende Momente ist bei diesem Format immer wieder gesorgtbleiben dabei nicht aus.
Die Tour wird angeboten von der Bundeszentrale für politische Bildung und durchgeführt von der Agentur Zeitreisen, die das Format der videoBustour entwickelt hat.

Highlights:
• multimediale Stadtrundfahrt
• Ausstiege an Originalschauplätzen
• Kostenlose Tickets

Hinweise:
• Dauer: 150 Minuten
• Vorbereitung: 5 Minuten

Preis: 0 € (Standard)

Findet hier statt:

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.