Warnung vor Hitze am Donnerstag

Sonnenschirme in Berlin

Am Donnerstag gibt es viel Sonne.
Es wird sehr heiß.
Am Abend gibt es vielleicht auch Gewitter.
Es kann dann auch sehr stark regnen.
Und es kann sehr windig werden.
Das Wetter ist in Berlin und Brandenburg so.
Eine Wetter-Fach-Frau vom Deutschen Wetter-Dienst sagt:
Es wird nicht so heiß wie Ende Juni.
Aber es wird trotzdem sehr heiß.
Es gibt nur einen heißen Tag.
Am Donnerstag gibt es eine Warnung vor Hitze.
Die Warnung gilt von 11 Uhr morgens bis 19 Uhr abends.

Tipp für Ältere: Gut planen und Wege sparen

Am Donnerstag wird es 38 Grad heiß.
Der Wind kommt aus dem Westen.
Der Wind ist nicht stark.
Die Sprecherin sagt:
Der Wind kühlt nicht richtig.
Das Wetter ist am Donnerstag wie am Mittwoch.
Aber es ist 8 Grad wärmer als am Mittwoch.
Es wird sehr heiß.

Der Verein Silber-Netz gibt älteren Menschen Tipps.
Die Tipps sind für ältere Menschen, die alleine leben.
Die älteren Menschen sollen sich vorbereiten.
Sie sollen nicht aus dem Haus gehen.
Sie sollen leichtes Essen essen.
Sie sollen viel trinken.
Und sie sollen die Wohnung kühl halten.

Hitze-Wellen sind gefährlich für ältere Menschen.

Am Abend kann es Gewitter geben

Am Abend kann es ein Gewitter geben.
Das Gewitter kann kurz sein.
Aber das Gewitter kann auch sehr stark sein.
Es kann dann sehr viel Regen geben.
Und es kann sehr viel Wind geben.
Es kann auch Hagel geben.
Die Hagel-Körner können 2 Zentimeter groß sein.
Es können bis zu 25 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.
Vielleicht gibt es sogar bis zu 35 Liter Regen pro Quadratmeter.

Wo gibt es am Abend ein Gewitter?
Das weiß man nicht genau.
Aber es kann an vielen Orten einen Sturm geben.

Die Meteorologin sagt:
Am Morgen scheint die Sonne.
Aber am Abend kann es einen Sturm geben.
Deshalb soll man die Warnwetterapp anschauen.
Und man soll die Fenster schließen.

Waldbrandgefahr wegen trockener Luft

Die Luft ist trocken.
Und es gibt wenig Regen.
Deshalb kann es mehr Wald-Brände geben.
Das sagt der DWD.
Für Berlin und Brandenburg gilt am Donnerstag:
Es gibt eine mittlere Gefahr für Wald-Brände.

Die Meteorologin sagt:
Der Sommer war bisher sehr verschieden.
Manchmal war es so kalt wie im Herbst.
Manchmal war es so heiß wie noch nie.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.