Vorsicht: Äste können im Park herunterfallen

Brücke am Karpfen-Teich im Schloss-Park Charlottenburg

Es hat lange nicht mehr geregnet.
Die Parks sind jetzt sehr trocken.
Deshalb haben die Bäume nicht genug Wasser.
Das ist in Berlin und in Brandenburg so.

Den Bäumen geht es nicht gut.
Sie sind nicht mehr stark, weil das Wasser fehlt.
Dann brechen vielleicht Äste ab.
Das kann für Menschen gefährlich sein.

Wenn man in den Park geht, soll man aufpassen.
Man soll auf den Wegen bleiben.
Unter Bäumen soll man nicht stehen oder sitzen.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.