Viele Schüler haben ihr Abitur geschafft

Schülerinnen und Schüler schreiben die Abitur-Prüfung

Viele Schüler haben im Sommer die Schule zu Ende gemacht.
Viele mit dem höchsten Schul-Abschluss:
Das ist das Abitur.

Mehr als 15 Tausend Schüler haben das Abitur geschafft.
Die meisten mit einer guten Note.
Der Noten-Durchschnitt ist 2,3.
530 Schüler haben die beste Note 1,0 geschafft.

Die 3 besten Schüler kommen vom:

  • Käthe-Kollwitz-Gymnasium
  • Rosa-Luxemburg-Gymnasium.

An der John-F.-Kennedy-Schule war der jüngste Schüler.
Mit 16 Jahren hat dort ein Schüler Abitur gemacht.
Sogar mit der besten Note 1,0.

Fast alle schaffen das Abitur

Sehr viele Schüler bestehen das Abitur.
Das sagt die Bildungs-Senatorin Katharina Günther-Wünsch.
Nur wenige schaffen das Abitur nicht.

Das ist sehr gut.
Das zeigt, die gute Arbeit der Schüler.
Sie haben sich sehr angestrengt.

Bildung ist wichtig, sagt Katharina Günther-Wünsch.
Damit hat man viele Möglichkeiten.
Möglichkeiten zu studieren.
Oder für eine Ausbildung.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.