Viele Menschen kommen ins Rote Rathaus

Rotes Rathaus

Am Samstag haben viele Menschen das Rote Rathaus besucht.
Am Samstag war Tag der offenen Tür im Roten Rathaus.
Der Tag der offenen Tür ist ein Besuchs-Tag.
Das heißt:
Menschen können Räume sehen, die sonst verschlossen sind.
Das Rote Rathaus ist der Sitz von der Senats-Kanzlei in Berlin.
Die Senats-Kanzlei hilft dem Bürger-Meister bei seiner Arbeit.

Die Menschen schauen sich das Rote Rathaus an.
Sie bekommen Infos über die Arbeit im Roten Rathaus.
Sie können auch Politiker treffen.
Zum Beispiel den Bürger-Meister von Berlin: Kai Wegner.
Kai Wegner ist von der Partei CDU.

7 Tausend Menschen haben das Rote Rathaus besucht.
Das ist sehr viel.
Manchmal müssen die Besucher am Eingang warten.
Weil so viele Menschen auf einmal da sind.

Eine Sprecherin von der Senats-Kanzlei sagt:
Die Gesprächs-Runden mit Kai Wegner sind sehr beliebt.
Bei den Gesprächs-Runden sind auch dabei:

  • Franziska Giffey
    Sie ist Wirtschafts-Senatorin und in der SPD.
  • Stefan Evers
    Er ist Finanz-Senator und in der CDU.
  • die Staats-Sekretäre von der Senats-Kanzlei.

Alle arbeiten für die Regierung von Berlin.

Die Besucher konnten auch verschiedene Räume anschauen.
Zum Beispiel:

  • das Büro vom Bürger-Meister
  • einen Besprechungs-Raum
Besuchs-Tag im Roten Rathaus Berlin.

Kinder fragen den Bürger-Meister Kai Wegner.

Angebote extra für Kinder

Die Kinder entdecken das Haus bei einer Ralley.
Eine Ralley ist ein Spiel in verschiedenen Räumen.
Das ist ein englisches Wort, man spricht es: Rällej.

Viele Kinder waren bei einer Presse-Konferenz.
Bei einer Presse-Konferenz kann man Fragen stellen.
Die Kinder fragten den Bürger-Meister.

Die Presse-Konferenz war extra für Kinder gemacht.
Sonst ist eine Presse-Konferenz für Journalisten.
Dann stellen Journalisten die Fragen an den Bürger-Meister.

Viele Menschen interessieren sich für die Arbeit im Rathaus

Kai Wegner als Bürger-Meister von Berlin sagt:
In unserer Demokratie müssen die Menschen miteinander reden.
Viele Berliner interessieren sich für die Arbeit von der Senats-Kanzlei.
Das freut mich sehr.
Am Besuchs-Tag reden wir mit den Bürgern.
Zum Beispiel über diese Themen:
Wie funktioniert unsere Demokratie?
Wie können wir unsere Demokratie besser machen?
Wie können wir unsere Demokratie schützen?

Den ersten Besuchs-Tag gab es im letzten Jahr.
Da waren mehr Menschen im Rathaus.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.