Verfassungs-Schutz-Bericht zu Propaganda und Extremismus

Presse-Konferenz zu Verfassungs-Schutz-Bericht Berlin 2025

Es gibt immer mehr Extremisten.
Das sind Menschen, die radikal denken und handeln.
Das heißt: diese Menschen machen keine Kompromisse.
Sie haben extreme Ansichten.
Diese Ansichten können von einer Religion kommen.
Oder von einer politischen Partei.

Und es gibt immer mehr Verfassungs-Feinde.
Das sind Menschen, die gegen die Verfassung von Deutschland sind.
Die Verfassung sind Regeln vom Staat.
Verfassungs-Feinde sind dagegen.

Das sagt der Verfassungs-Schutz in Berlin.
Der Verfassungs-Schutz ist eine Behörde.
Der Verfassungs-Schutz ist wie ein Geheim-Dienst.
Diese Behörde schützt die Verfassung von Deutschland.
Sie beobachten Menschen, die gegen die Verfassung sind.

Der Berliner Verfassungs-Schutz hat einen Bericht geschrieben.
In dem Bericht steht:
Letztes Jahr gab es mehr Verfassungs-Feinde.
Und es gibt immer mehr Extremisten.
Das ist gefährlich für Deutschland.

Tastatur mit Social Media Icons

Jugendliche sehen mehr Propaganda in sozialen Medien

Extremisten wollen immer mehr junge Menschen für ihre Ideen gewinnen.
Dafür benutzen sie Propaganda.
Propaganda ist Werbung für eine Idee.
Die Werbung ist oft nicht wahr.
Die Extremisten machen die Propaganda im Internet.
Sie benutzen dafür soziale Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:

  • Instagram
  • Telegram
  • Tik Tok
  • YouTube
  • Facebook.

In einem Bericht über das Thema steht:
Die Propaganda passt sich an den Alltag von jungen Menschen an.
Und die Propaganda passt sich daran an:
Wie benutzen junge Menschen die Medien?

Das Internet ist für Extremisten sehr wichtig

Extremisten benutzen das Internet.
Sie schreiben Texte.
Und sie machen Bilder und Videos.
Sie machen auch Musik und andere Sachen.
Die Sachen sind für junge Menschen.
Extremisten teilen viele Sachen im Internet.
Die Sachen sind zu Beispiel gegen:

  • Menschen mit einer anderen Haut-Farbe
  • Menschen mit einer anderen Religion
  • Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung.

Es gibt eine neue Sprache im Internet.
Die Sprache ist radikal und extrem.
Junge Menschen benutzen die Sprache.
In Berlin gibt es immer mehr radikale und extreme Menschen.

Extremisten im Internet werden aggressiver

Iris Spranger ist Innen-Senatorin von Berlin.
Sie arbeitet für die Regierung von Berlin.
Iris Spranger sagt:
Die Extremisten wollen die Jugendlichen noch radikaler machen.
Das heißt:
Die Jugendlichen sollen auch Extremisten werden.
Und die Jugendlichen sollen früh damit anfangen.
Das ist gefährlich.

Der Verfassungs-Schutz sagt:
Es gibt eine neue Jugend-Kultur bei den Extremisten.
Die Jugend-Kultur findet Gewalt gut.
Das steht zum ersten Mal im Jahres-Bericht vom Verfassungs-Schutz.
Die Extremisten sind jetzt aggressiver.

Gefahr durch Geheim-Dienste

Gefahr durch Geheim-Dienste
Im Bericht steht auch:
Andere Geheim-Dienste sind gefährlich für Deutschland.
Die Geheim-Dienste spionieren.
Spionieren heißt:
Sie sammeln geheime Infos über Deutschland.
Und die Geheim-Dienste machen Sachen kaputt in Deutschland.
Das Fachwort ist: Sabotage.

Die Geheim-Dienste kommen aus:
  • Russland
  • China
  • Iran
  • der Türkei.

Die Geheim-Dienste machen auch andere Sachen.

Zum Beispiel:
  • Sie greifen Computer an.
  • Sie teilen falsche Infos.

Mehr Gewalt wegen Politik

Der Verfassungs-Schutz sagt:
Manche Extremisten wollen mehr Gewalt anwenden.
Das heißt:
Sie wollen anderen Menschen wehtun.
Die Extremisten wollen damit etwas gegen die Politik machen.
Die Extremisten sind in kleinen Gruppen.
Die Gruppen arbeiten alleine.
Die Gruppen sagen:
Gewalt ist gut.

Die Gruppen wollen Gewalt gegen bestimmte Sachen machen.
Zum Beispiel der Strom-Ausfall in Zehlendorf.
Anfang Januar hatten viele Menschen in Zehlendorf keinen Strom.
Die Extremisten haben das gemacht.

Die Extremisten wollen ihre Meinung mit Gewalt durchsetzen.
Und sie wollen keine Regierung mehr haben.
Deshalb halten sich diese Menschen nicht an Gesetze.
Das ist das Ergebnis von dem Bericht.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.