Sorgen-Telefone helfen bei der Angst vorm Zeugnis

Die Lehrerin gibt das Zeugnis einem Schüler

Am Mittwoch 8. Juli ist der letzte Schultag.
Dann sind Sommerferien.
Schüler bekommen am Mittwoch Zeugnisse.

Manche Schüler haben Angst.
Weil die Noten zu schlecht sind.
Sie trauen sich nicht, das Zeugnis zu Hause zu zeigen.
Schüler denken vielleicht, sie bekommen Ärger.
Dann machen sie sich Sorgen.

Wenn Schüler Angst haben, können sie Hilfe bekommen.
Es gibt Sorgen-Telefone.
Diese Telefon-Hilfe können Schüler anrufen.
Am Telefon bekommen Schüler Tipps.
Experten sagen, wie Schüler mit ihren Eltern sprechen können.

Auch Eltern können die Sorgen-Telefone anrufen.
Wenn sie sich Sorgen um ihre Kinder machen.
Dann bekommen Eltern auch Tipps.

Das Sorgen-Telefon kann man von 13 Uhr bis 18 Uhr anrufen.
Aber nur am Mittwoch 8. Juli.
Es gibt mehrere Experten für verschiedene Schulen:

  • Grundschule:
    Prof. Dr. Ulrike Becker
    Telefon: 90 227 60 28
  • Integrierte Sekundarschulen
    und Gemeinschaftsschulen:
    Ruth Schaefer-Franke
    Telefon: 90 227 54 90
  • Gymnasium:
    Helmke Schulze
    Telefon: 90 227 54 83
  • Förderschule mit Sonderpädagogik:
    Klaus Jürgen Heuel
    Telefon: 90 227 58 34
  • Berufliche Schule:
    Jörg Lemme
    Telefon: 90 227 60 58

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.