Viele Mieten in Berlin sind zu hoch.
Dagegen kämpfen die Politiker.
Jetzt gibt es ein neues Projekt gegen hohe Mieten.
Das Projekt heißt: Mietenscan.
Scan ist ein englisches Wort und heißt: prüfen.
Man spricht es so: Skän.
Christian Gaebler ist Wohn-Senator in Berlin.
Er ist Politiker von der Partei SPD.
Er ist für Wohnungen in der Stadt verantwortlich.
Christian Gaebler sagt:
Wir wollen Wohnungs-Angebote im Internet überwachen.
Die Wohnungs-Angebote werden geprüft.
Ein Computer-Programm soll das machen.
Das Computer-Programm erkennt zu hohe Mieten.
Dann kann die Politik etwas dagegen tun.
Christian Gaebler sagt:
Berlin muss alle Möglichkeiten nutzen.
Damit Menschen vor hohen Mieten geschützt sind.
Wir wollen Gerechtigkeit für die Mieter.
Aber auch für die Vermieter.
Die Vermieter bieten eine Wohnung an.
Viele halten sich an die Regeln.
Manche aber nicht.
Vermieter müssen bestraft werden,
wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
Damit es gerecht für alle ist.