Obdachlose brauchen dringend Sommer-Kleidung

Kleider-Kammer der Stadt-Mission

Die Stadt-Mission ist ein Verein in Berlin.
Die Stadt-Mission hilft obdachlosen Menschen.
Wenn Menschen keine Wohnung haben, sind sie obdachlos.
Dann leben und schlafen sie auf der Straße.

Die Stadt-Mission sammelt Kleidung.
Jeder kann Kleidung bei der Stadt-Mission abgeben.
Man bekommt dafür aber kein Geld.
Etwas geben ohne Geld zu bekommen, heißt spenden.
Die Stadt-Mission gibt die Kleidung weiter an Obdachlose.
Die Obdachlosen müssen für die Kleidung auch nichts bezahlen.

Obdachlose bekommen bei der Stadt-Mission verschiedene Kleidung.
Es gibt Sommer-Kleidung und Winter-Kleidung.
Die Stadt-Mission hat aber keine Sommer-Kleidung mehr.
Weil Menschen im Sommer wenig spenden.
Im Winter wird mehr gespendet.
Die Regale sind heute leer.

Das ist schlimm für Obdachlose.
Ihre Kleidung ist oft dreckig und verschwitzt.
Weil sie auf der Straße leben.
Dann können sie die Kleidung nicht wechseln.
Oft ist die Kleidung von Obdachlosen kaputt.
Dann brauchen sie dringend neue Kleidung.
Nach dem Winter, brauchen Obdachlose andere Kleidung.
Sie brauchen dünne Kleidung für die Hitze.

Die Stadt-Mission hilft jeden Tag 180 Obdachlosen.
Die wichtigste Kleidung für Obdachlose ist:

  • T-Shirts,
  • Unterwäsche,
  • Hüte oder Mützen
  • Schuhe

Alle Dinge gegen Hitze kann man spenden.
Auch Sonnen-Creme zum Schutz für die Haut ist wichtig.
Die Stadt-Mission nimmt nicht nur Kleidung als Spende.
Sonnen-Creme kann man auch spenden.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.