Eine Flieger-Bombe aus dem 2. Welt-Krieg wurde gefunden.
Die Bombe ist am Weigandufer.
Das ist in Neukölln.
Neukölln ist im Süden von Berlin.
Die Flieger-Bombe haben Bauarbeiter gefunden.
Ist die Bombe gefährlich?
Das weiß man nicht.
Die Polizei ist vorsichtig.
Die Polizei hat einen Bereich gesperrt.
Das heißt:
Niemand darf rein, in den Sperr-Bereich.
Um Menschen zu schützen.
Der Bereich ist zwischen Teupitzer Straße und Treptower Straße.
Die Polizei räumt die Häuser im Sperr-Bereich.
Man sagt auch: evakuiert.
Das heißt:
Die Bewohner der Häuser müssen gehen.
Damit die Menschen sicher sind, vor der Bombe.
Häuser räumen, dauert lange.
Es kann bis in die Nacht dauern.
Die Polizei muss kontrollieren,
ob alle Menschen gegangen sind.
Erst wenn alle Menschen weg sind,
wird die Bombe ausgeschaltet.
Diese Häuser liegen im Sperr-Bereich:
- Pflegeheim
- Schulen
- Kitas
- Wohn-Häuser.
Die Bombe wird noch am Mittwoch entschärft.
Entschärft heißt: ausgeschaltet.
Die Bombe ist dann nicht mehr gefährlich.
Die Bewohner können danach zurück in ihre Häuser.