Neues Kriminal-Institut wird in Johannisthal gebaut

Polizei

Die Polizei baut ein neues Kriminal-Institut in Köpenick.
Das ist der Bezirk im Süd-Osten von Berlin.
Die Polizei baut in Johannisthal.
An der Straße: Groß-Berliner Damm 78.
Johannisthal ist ein Ortsteil von Köpenick.

Das Kriminal-Institut ist ein Amt bei der Polizei.
Das Institut hilft der Polizei Verbrechen zu erkennen.
Zum Beispiel mit einem Labor.
Das hilft der Polizei, Beweise zu sammeln.

Das Kriminal-Institut hilft, Berlin sicherer zu machen.
Das Institut gibt es schon länger.
Aber das Haus ist zu alt.
Es gibt nicht genug Platz.
Deshalb wird das neue Haus gebaut.

Das neue Haus wird sehr teuer.
Das Haus kostet 190 Millionen Euro.
Dafür bekommt Berlin Geld von der Bundes-Regierung.
Das sagt Iris Spranger, die Innen-Senatorin.
Sie kümmert sich um die Polizei in Berlin.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.