Neuer Hinweis auf Notruf-Säulen in der U-Bahn

Notruf-Säule in der U-Bahn mit pinkem Aufkleber als Hinweis auf dem Boden.

Auf U-Bahnhöfen gibt es Notruf-Säulen.
Die Säulen sind weiß, darauf steht: SOS.
Dort bekommt man Hilfe.

Die Säulen sind von der BVG.
Die BVG will die Bahnhöfe sicherer machen.
Darum gibt es jetzt bunte Aufkleber auf dem Boden.
Diese Aufkleber zeigen auf die Notruf-Säulen.
Dann kann man sie besser finden.

Viele Menschen kennen diese Säulen nicht.
Oder sie wissen nicht, wann man sie benutzt.

Wo gibt es die bunten Aufkleber?

Die Aufkleber sind noch nicht auf allen Bahnhöfen.
Auf diesen Bahnhöfen läuft der Test:

  • Alexanderplatz
  • Kurfürstenstraße
  • Britz-Süd
  • Walther-Schreiber-Platz
  • Osloer Straße

Auf jedem Bahnhof haben die Aufkleber andere Farben.

Die BVG will wissen, was die Menschen darüber denken.
Deshalb haben die Aufkleber einen QR-Code.
Der QR-Code ist unten rechts auf dem Aufkleber.
Damit sagen Menschen ihre Meinung.
Sie sagen, ob sie die Aufkleber gut finden.

Finden die Menschen den Test gut,
werden alle Notruf-Säulen Aufkleber bekommen.
In Berlin gibt es mehr als 500 Notruf-Säulen.
Fast alle sind auf U-Bahnhöfen.

Die BVG hat einen Sicherheits-Plan.
Die Aufkleber sind Teil von diesem Plan.
Die BVG sagt, der Plan funktioniert gut.
Weil es weniger Notfälle gibt.

Wie funktionieren die Notruf-Säulen?

Die Notruf-Säulen stehen auf den Bahnsteigen.
Sie sind in der Mitte weiß, oben rot.
Auf den Säulen sind:

  • ein Lautsprecher
  • ein Mikrofon
  • 3 Knöpfe

Links neben den Knöpfen sind Bilder.
Die Bilder zeigen, welche Hilfe man bekommt.

Der erste Knopf ist rot, daneben steht: SOS.
Drückt man den Knopf, meldet sich der Notruf.
Durch das Mikrofon spricht man mit dem Sicherheits-Dienst.
Der Sicherheits-Dienst ist von der BVG.
Der Sicherheits-Dienst kann die Polizei rufen.
Oder einen Krankenwagen.
Oder die Feuerwehr.

Das Mikrofon ist über den Knöpfen.
Rechts neben den Knöpfen, ist ein Bild.
Das Bild zeigt ein sprechendes Gesicht.
Das Bild zeigt, hier soll man sprechen.
Der Lautsprecher zum hören ist ganz oben.

Der rote Knopf ist für einen Notfall.
Wenn es jemandem schlecht geht.
Wenn eine Person ein Gesundheits-Problem hat.
Oder eine Person wird angegriffen.
Dann soll man Hilfe rufen, an der Notruf-Säule.

Der gelbe Knopf ist für Infos.
Links daneben ist ein gelbes Bild mit einem i.
Den Knopf drückt man, wenn man Infos braucht.
Zum Beispiel wenn man nach dem Weg fragen will.
Dann kann man mit jemandem sprechen.
Mit einer Person von der Info-Zentrale der BVG.

Der blaue Knopf ist für Rollstuhl-Fahrer.
Der Knopf ist ganz unten.
Rollstuhl-Fahrer bekommen Hilfe,
wenn sie den Knopf drücken.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.