Die Bundes-Länder Berlin und Brandenburg arbeiten zusammen.
Sie sind Nachbarn, also reden Politiker miteinander.
Sie machen einen Plan, wie Firmen besser arbeiten können.
In den Firmen arbeiten oft Menschen aus beiden Ländern.
Firmen aus beiden Ländern arbeiten auch zusammen.
Damit die Firmen erfolgreich sind, brauchen sie gute Ideen.
Die Ideen müssen neu sein, für die Zukunft.
Das nennt man auch: Innovation.
Dafür braucht man einen Plan.
Einen Plan nennt man auch eine Strategie.
Der Plan der Politik heißt deshalb:
Innovations-Strategie für Berlin und Brandenburg.
Diesen Plan hat die Politik aufgeschrieben.
Die Politik will beide Länder erfolgreich machen.
Sie sollen die besten in ganz Europa werden.
In der neuen Strategie steht:
In diesen Bereichen wollen wir erfolgreich sein.
Diese Bereiche heißen:
-
Künstliche Intelligenz
Das ist ein Computer-Programm.
Das kann schneller denken als ein Mensch.
-
Sicherheit und Verteidigung
Verteidigung meint alles womit man sich schützen kann.
Zum Beispiel Waffen vom Militär.
-
Klima
Damit sind die Natur und das Wetter gemeint.
-
Digitalisierung
Das heißt, mehr Computer-Programme in der Verwaltung.
- Verkehr
-
Gesundheit
Damit ist die Medizin gemeint.
-
Energie
Das sind zum Beispiel Wind-Räder.
-
Nachhaltige Produktion
Alles was Firmen herstellen, soll nachhaltig sein.
Das heißt, sie sollen gut für die Natur sein.
Sie sollen keinen Müll machen.