Länger schwimmen im Insulaner

Foto von einem Mann. Er duscht im Freibad.

Am 21. Juni ist der längste Tag im Jahr.
Das heißt:
Es wird sehr früh am Morgen hell.
Und sehr spät am Abend dunkel.

Deshalb hat das Schwimm-Bad am Insulaner länger auf.
Man kann schon um 4:30 Uhr am Morgen schwimmen.
Bis 21:30 Uhr hat das Bad auf.

Der längste Tag im Jahr wird gefeiert.
Jedes Jahr ist am 21. Juni das Fest Fête de la Musique.
Das ist französisch und heißt: Musik-Fest.
In der ganzen Stadt spielen an diesem Abend Musiker.
Sie spielen immer draußen, an verschiedenen Orten in Berlin.

Am Nachmittag gibt es Musik auf der Fläche neben dem Bad.
Ab 16 Uhr kann man Musik erleben.
Mit der Eintritts-Karte für das Bad,
kann man zu dem Musik-Fest gehen.
Und man kann auch wieder zurück ins Schwimm-Bad.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.