Kommission macht Wohnungsbau schneller

Sozialer Wohn-Monitor 2026 - Sozialwohnungsbau

An der Fassade eines im Bau befindlichen Mehrfamilienhauses sind zahlreiche Balkone und Fenster zu sehen, zwei Hubarbeitsbühnen stehen vor dem Gebäude.

Der Berliner Senat hat vor 4 Jahren eine Kommission eingesetzt.
Die Kommission soll den Wohnungs-Bau schneller machen.
Der Berliner Senat sagt jetzt:
Die Kommission hat gute Arbeit gemacht.
Kai Wegner und Christian Gaebler sagen:
Die Kommission hat schon viel geschafft.
Es wird bald 19.700 neue Wohnungen geben.
Vorher gab es Probleme beim Bau von den Wohnungen.
Kai Wegner ist der Bürgermeister von Berlin.
Er ist in der Partei CDU.
Christian Gaebler ist Bau-Senator.
Er ist in der Partei SPD.

Ein großes Projekt heißt: Alte Schäferei.
Das Projekt ist in Französisch Buchholz.
Dort soll es 2.500 Wohnungen geben.

Kommission will Neubau einfacher machen

Die Kommission soll den Neu-Bau in Berlin besser machen.
Und die Kommission soll dafür sorgen:
Die Neu-Bauten sollen schneller fertig werden.
Dabei kann es Probleme geben.
Dafür soll die Kommission Lösungen finden.

Die Kommission hat sich verschiedene Projekte angeschaut.
Dabei hat die Kommission verschiedene Probleme gesehen.

Zum Beispiel:
  • Wie kann man die Natur und die Tiere schützen?
  • Wie kann man neue Schulen bauen?
  • Wie kann man die Infrastruktur verbessern?
    Infrastruktur heißt hier:
    Wie kann man zum Beispiel neue Straßen bauen?
  • Wie kann man Häuser für Wohnungen und Firmen bauen?

Die Bauordnung ist wichtig

Kai Wegner sagte:
Neue Wohnungen gibt es nur mit guter Zusammen-Arbeit.
Und man muss Lösungen finden.
Der Senat hat den Wohnungs-Bau in Berlin schneller gemacht.
Dafür gibt es verschiedene Gesetze.

Zum Beispiel:
  • die Bau-Ordnung
  • das Schneller-Bauen-Gesetz
  • das Einfacher-Bauen-Gesetz.

Beide Politiker sagten:
Von 2022 bis Ende 2026 sollen bis zu 80.000 neue Wohnungen gebaut werden.
Das heißt:
Mehr als 160.000 Menschen können in den neuen Wohnungen leben.
So viele Menschen leben zum Beispiel in der Stadt Heidelberg.

Gaebler sagte:
Damit ist Berlin besser als andere Bundesländer.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.