Keine Züge auf der Berliner Stadt-Bahn

ICE-Zug auf der Berliner Stadt-Bahn

Zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof fahren 6 Monate lang keine Züge auf der Stadt-Bahn. Keine weißen Fern-Züge und keine roten Regional-Bahnen.

Die Stadt-Bahn ist eine Bahn-Strecke.
Die Bahn-Strecke geht von Osten nach Westen.
Auf der Strecke fahren rote Regional-Bahnen.
Und weiße Fern-Züge, die heißen: ICE-Züge.
Die S-Bahn gehört nicht dazu.

Ab 14. Juni wird auf der Strecke der Stadt-Bahn gebaut.
6 Monate lang fahren auf der Strecke keine Züge.
6 Monat heißt genau: vom 14. Juni bis 12. Dezember.

Die Regional-Bahnen und die Fern-Bahnen fahren in dieser Zeit nicht.
Die S-Bahnen fahren aber.
Die S-Bahnen werden wahrscheinlich sehr voll sein.
Das sagt der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg.

Regional-Zug hält in einem Bahnhof

rote Regional-Bahn

Was ändert sich im Regional-Verkehr?

Die Bau-Arbeiten sind für den Regional-Verkehr ein Problem.
Die Regional-Bahnen fahren von Juni bis Dezember nicht zwischen:

  • Bahnhof Charlottenburg
  • Bahnhof Ostbahnhof.

Das heißt:
Die Linien der Regional-Bahnen fahren eine andere Strecke.
Diese Linien sind:

  • RE1
  • RE2
  • RE7
  • RB10
  • RB21
  • RE1 und RE7 fahren nur bis zu den Bahnhöfen Charlottenburg und Ostbahnhof.
  • RE2 fährt von Hennigsdorf nach Cottbus.
    Der Zug fährt von Spandau über Gesundbrunnen und Ost-Kreuz.
  • RB21 fährt von Potsdam über Spandau nach Charlottenburg.
    Die RB21 fährt nicht zum Gesundbrunnen.
  • RB10 fährt bis zum 1. Oktober nicht.
    Nur in der Nacht fährt die RB10 manchmal.
S-Bahn im Bahnhof Alexander-Platz

S-Bahn

S-Bahn fährt an 3 Wochenenden nicht

Auch die S-Bahn fährt an bestimmten Tagen nicht.
Das ist:

  • vom 26. bis 29. Juni.
  • vom 24. bis 27. Juli.
  • vom 31. Juli bis 3. August.

Die S-Bahn fährt an diesen Tagen nicht am Abend.
Und nicht in der Nacht.
Die S-Bahn fährt nicht von Freitag um 22 Uhr Abend bis Montag Morgen.
Das ist zwischen dem Bahnhof Zoo und Friedrichstraße.
Es gibt aber Ersatz-Busse.
Die Ersatz-Busse fahren auf 2 Linien.

Verbindung zum Flughafen BER steht

Die Bahn sagt:
Wenn gebaut wird, kann man trotzdem zum Flughafen fahren.
Dafür gibt es den Flughafen-Express.
Oder kurz: FEX.
Der FEX fährt vom Haupt-Bahnhof zum Flughafen.
Dabei hält der FEX am Bahnhof Süd-Kreuz.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.