Junge Fische in Berliner Flüssen ausgesetzt

Fischerei-Amt Berlin setzt junge Aale aus

Junge Aale aus Frankreich

Aale sind eine besondere Art von Fischen.
Es gibt immer weniger Aale.
Deshalb hat man die Tiere aus Frankreich nach Berlin gebracht.

Die Aale leben jetzt in den Flüssen von Berlin.
Die Flüsse heißen: Havel, Spree und Dahme.
Das Fischerei-Amt hat die Aale in die Flüsse gebracht.
Das hat die Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima-Schutz und Umwelt gesagt.

Ute Bonde ist Umwelt-Senatorin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Natur in Berlin.
Ute Bonde sagt:
Aale sind bedrohte Tiere in Europa.
Das heißt:
Es gibt immer weniger Aale in Europa.
Deshalb muss man auf die Aale aufpassen.
Das will Berlin machen.

Dafür arbeiten verschiedene Partner zusammen.
Die Partner sind:

  • die Europäische Union
  • die Berliner Fischer.

Sie wollen dafür sorgen:
In den Flüssen von Berlin soll es auch in Zukunft Aale geben.

Vom großen Meer nach Berlin

Ein junger Aal wiegt einzeln nur 7 Gramm.
Das ist sehr wenig.
Sie wiegen so wenig, weil sie noch so jung sind.

Die Aale wurden zwischen November und Februar gefangen.
Sie kommen aus Frankreich, vom Atlantik.
Der Atlantik ist ein großes Meer.
Der Atlantik ist zwischen den Kontinenten Europa und Amerika.
Dann kamen die Aale in eine Farm in Deutschland.
Auf der Farm sind viele Wasser-Becken, wo die Fische wohnen.
Dort hat man die Aale auf ihre neue Umgebung vorbereitet.

Aale in Europa sind in Gefahr

Jens Puchmüller ist der Chef vom Fischerei-Amt Berlin.
Er sagt:
Die Aale sind ungefähr 3 Jahre alt.
Wenn sie älter sind, sollen sie zurück in den Atlantik.
Das ist in 8 bis 12 Jahren.

Im Atlantik legen die Aale dann Eier.
Das heißt, die Aale bekommen Kinder.

Das ist wichtig, weil es immer weniger Aale gibt.
Das ist seit 30 Jahren so.
Das passiert in ganz Europa.
Und es passiert in Berlin.
Die Aale sterben aus.
Deshalb setzt man seit 20 Jahren Aale in Flüsse von Berlin.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.