In Berlin ist es so heiß wie noch nie

Rad-Fahrer auf dem Tempelhofer Feld. Der Weg ist so heiß, dass nur wenige Menschen da sind.

Der Deutsche Wetter-Dienst sagt:
Es war noch nie so heiß in Berlin.
Der heißeste Ort in Berlin war der Bezirk Tempelhof.
Am Samstag waren es fast 40 Grad.
Das gab es noch nie!

Bisher war die höchste Temperatur in Berlin 39 Grad.
Aber das war im August 2015.
Das war im Bezirk Treptow-Köpenick.

Nicht nur in Berlin ist es so heiß.
In ganz Deutschland waren es bis zu 40 Grad.
In Sachsen-Anhalt war es noch heißer.
Dort waren es sogar 41,5 Grad.
Sachsen-Anhalt ist ein Bundesland im Osten von Deutschland.

Heiße Tage sind im Sommer normal.
Aber erst im Juli oder August.
Für Juni ist das nicht normal.
Es ist sehr früh im Sommer sehr heiß.

Im Juli und August sind es oft über 30 Grad.
Manchmal 5 bis 6 Tage lang.
Die Sonne scheint im Juli und August länger.
Dadurch wird es schneller heiß.
Die Hitze bleibt länger.
In der Nacht wird es nicht kühler.

Deshalb ist es schon im Juni so heiß.
Weil die Sonne sehr lange scheint.
Viel länger als sonst im Juni.

Ab Montag wird es wieder kühler.
Dann werden es nur 29 bis 32 Grad.
Am heißesten wird es zwischen 17 und 18 Uhr.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.