Hygiene-Center für Obdachlose wird 10 Jahre alt

Hygiene-Center am Zoo feiert 10 Jahr Jubiläum

Das Hygiene-Center ist ein besonderer Ort in Berlin.
Dort können Menschen ohne Wohnung duschen.
Das Hygiene-Center ist am Bahnhof Zoo.
Das Hygiene-Center gibt es jetzt seit 10 Jahren.
Zu Hygiene sagt man auch: Körper-Pflege.
Es ist ein Zentrum für Körper-Pflege.

Die Stadt-Mission von der evangelischen Kirche kümmert sich um die Duschen.
Die Stadt-Mission sagt:
Jeden Tag benutzen 100 Menschen die Duschen.

Die Menschen bekommen dort viele Sachen kostenlos.
Zum Beispiel Mittel zur Körper-Pflege.
Mittel zum Waschen und Rasieren.
Oder auch Kleidung.
In dem Zentrum gibt es auch Toiletten.

Bürger-Meister: Hygiene ist wichtig für alle Menschen

Der Bürger-Meister von Berlin hat das Zentrum besucht.
Der Bürger-Meister heißt: Kai Wegner.
Der Bürger-Meister hat den Mitarbeitern gedankt.
Denn die Mitarbeiter helfen den Obdachlosen.

Das Zentrum ist jeden Tag von 8:30 Uhr morgens bis 16:45 Uhr nachmittags geöffnet.
Auch am Wochen-Ende.

Manche Mitarbeiter bekommen für ihre Arbeit Geld.
Manche Mitarbeiter bekommen kein Geld.
Die Mitarbeiter ohne Geld, arbeiten dort in ihrer Freizeit.

Seit 2 Jahren können sich Obdachlose im Zentrum behandeln lassen.
Die Mitarbeiter kümmern sich dort um die Füße der Obdachlosen.
Das ist für viele Menschen normal.
Aber für Obdachlose ist es etwas Besonderes.
Der Bürger-Meister sagt:
Körper-Pflege ist wichtig für die Würde der Menschen.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Unterstützung von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.