Hellersdorf bekommt ein neues Schwimmbad

Treppe ins Schwimm-Becken im Freibad

Der Bezirk Hellersdorf ist im Osten von Berlin.
Dort wird ein neues Schwimmbad gebaut.
Das neue Schwimmbad ist am Kienberg.
Das sagt die Innen-Verwaltung von Berlin.

Es gibt eine neue Schwimm-Halle.
Die Halle ist am Jelena-Šantić-Friedenspark.
Dort kann man Sport machen.
Man kann dort schwimmen lernen.
Das Schwimmbad hat auch ein Becken draußen.

Das Schwimmbad ist schon lange geplant.
Seit vielen Jahren gibt es kein Freibad in Hellersdorf.
Aber es dauert noch.
Die Pläne wurden immer wieder geändert.
Im Jahr 2028 wird gebaut.
Das Schwimmbad ist 2029 oder 2030 fertig.

Dafür gibt Berlin extra Geld.
Das Schwimmbad kostet 35 Millionen Euro.