Große Gefahr für Wald-Brand

Schild im Wald mit Warnung vor Wald-Brand

Die Feuerwehr warnt vor brennendem Wald.
In Berlin ist es lange trocken und heiß.
Deshalb ist die Gefahr von Wald-Brand sehr groß.

Ein Wald-Brand ist fast immer von Menschen gemacht.
Der Wald brennt, wenn Menschen sich falsch verhalten.
Der Wald brennt nicht von allein.
Der Mensch ist fast immer schuld.

Deshalb darf man im Sommer im Wald nicht rauchen.
Zigaretten darf man dort nicht hinwerfen.
Dann kann der Wald anfangen zu brennen.
Man darf gar kein Feuer im Wald machen.

Was muss ich tun, wenn der Wald brennt?

Wenn es brennt, ruft man die Feuerwehr.
Wenn man Rauch sieht, ruft man auch die Feuerwehr.
Das ist wichtig.
Die Feuerwehr kann helfen.
Die Feuerwehr löscht den Brand.

Die Telefon-Nummer für die Feuerwehr ist: 112

Damit die Feuerwehr schnell zum Brand kommt,
müssen alle Wege im Wald frei sein.
Man darf dort nicht parken.
Oder etwas in den Weg stellen.

Welche Regeln gibt es noch?

Wilde Tiere im Wald mögen Hitze nicht.
Sie bewegen sich nicht viel, wenn es zu warm ist.
Die Tiere müssen sich ausruhen.
Sie bewegen sich lieber in der Nacht.
Dann ist es kühler.

Man soll die wilden Tiere nicht stören.
Deshalb soll man Hunde an die Leine nehmen.
Man soll auf dem Wald-Weg bleiben.
Dann sind alle Tiere sicher.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.