Die Badeseen in Berlin sind sauber.
Man kann dort gut baden.
Das sagt das Gesundheits-Amt in Berlin.
Das Gesundheits-Amt heißt auch: Lageso.
Das Lageso prüft das Wasser in allen Badeseen in Berlin.
Das Lageso prüft das Wasser alle 2 Wochen.
Das Lageso hat kleine Tiere im Wasser gefunden.
Die Tiere sind winzig klein, man kann sie nicht sehen.
Aber sie können für die Menschen unangenehm sein.
Sie können Ausschlag auf der Haut machen.
Dann juckt die Haut und wird ganz rot.
Diese Tiere heißen: Zerkarien.
Zerkarien sind nicht gefährlich.
Sie sind nicht lange im Wasser.
Nach ein paar Tagen sind sie nicht mehr da.
Nicht alle Badeseen haben Zerkarien.
Die Badeseen mit Zerkarien sind:
- Jungfernheide-Teich
- Teufels-See
- Schlachten-See
Zerkarien wachsen, wenn das Wasser warm ist.
Die Badeseen sind sehr früh im Jahr warm.
Sonst wachsen Zerkarien erst später im Jahr.
Wenn das Wetter heiß ist, wird das Wasser schnell warm.