Erinnerung an den 17. Juni 1953

Gedenk-Stein an den Volks-Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953

Auf dem Gedenk-Stein steht das Datum vom Volks-Aufstand in der DDR: 17. Juni 1953

Kai Wegner ist der Bürgermeister von Berlin.
Er hat an den Volks-Aufstand vom 17. Juni 1953 erinnert.
Das heißt:
Er hat über den Volks-Aufstand gesprochen.
Der Volks-Aufstand war vor 73 Jahren.
Damals sind viele Menschen auf die Straße gegangen.
Sie wollten frei sein.
Und sie wollten selbst bestimmen können.
Damals sagten die Menschen:
Die Arbeit ist zu viel.
Deshalb sind Menschen in Ost-Berlin auf die Straße gegangen.
Und in anderen Städten in Ost-Deutschland.

Denn in Ost-Deutschland war die DDR.
DDR steht für Deutsche Demokratische Republik.
So hieß Ost-Deutschland früher.
Dort waren die Menschen nicht frei.
Die DDR war kein demokratisches Land.
Die Menschen konnten nicht frei entscheiden.

Die Menschen haben gegen zu viel Arbeit gekämpft.
Die Menschen waren sehr mutig.
Der Kampf war gefährlich.
Aber der Kampf hat sich schnell geändert.
Dann war es ein Volks-Aufstand gegen die Regierung von der DDR.
Mehr als 50 Menschen sind dabei gestorben.

Die Regierung von der DDR hat Menschen verhaftet.
15 Tausend Menschen sind ins Gefängnis gekommen.
Viele von diesen Menschen waren unschuldig.
Aber sie mussten trotzdem ins Gefängnis.

Demokratie und Freiheit sind wichtig

Kai Wegner sagt:
Am 17. Juni 1953 sind Menschen gestorben.
Diese Menschen erinnern uns daran:
Wir haben nicht immer Demokratie.
Wir haben nicht immer Freiheit.
Und wir können nicht immer selbst bestimmen.
Aber wir wollen Demokratie und Freiheit haben.
Und wir wollen Frieden behalten.
Das ist unser Recht.
Vielleicht wollen andere Menschen uns das Recht wegnehmen.
Das dürfen wir nicht zulassen.
Für Demokratie und Freiheit müssen wir kämpfen.
Wir machen das für die toten Menschen vom 17. Juni 1953.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.