Die Gefahr für Feuer im Wald ist groß

Wald

Der Wald ist sehr trocken.
Es hat lange nicht genug geregnet.
Deshalb kann der Wald schnell brennen.
Das ist gefährlich.
Gefährlich für den Wald und für die Menschen.

Die nächsten Tage werden wieder heiß.
Am Samstag bis zu 37 Grad.
Dann ist die Gefahr für Feuer im Wald groß.
Noch größer als jetzt.

Menschen sind Schuld am Feuer

Fast jedes Feuer im Wald kommt von Menschen.
Zum Beispiel durch Zigaretten.
Oder beim grillen im Wald.
Auch Autos können Feuer im Wald machen.

Alle Wege im Wald müssen frei sein.
Kein Auto darf dort parken.
Nur auf dem Parkplatz.
Freie Wege helfen der Feuerwehr.
Dann kommt die Feuerwehr schneller in den Wald.
Die Feuerwehr kann das Feuer schneller löschen.

Deshalb sollen alle Menschen vorsichtig sein.
Wir müssen den Wald schützen.
Wir müssen uns richtig verhalten.
Dann passiert nichts.
Dann sind die Menschen sicher.
Und auch der Wald.

Haben Sie Rauch oder Feuer gesehen?
Dann rufen Sie schnell die Feuerwehr an.
Die Telefonnummer ist: 112.