Es gibt 45 Bürgerämter in Berlin.
Die Bürgerämter sollen moderner werden.
Und die Bürgerämter sollen freundlicher werden.
Dafür sollen die Bürgerämter umgebaut werden.
Alle Bürgerämter sollen gleich aussehen.
Der Bürgermeister Kai Wegner hat das gesagt.
Er ist von der Partei CDU.
Er war im Bürger-Amt im Rathaus Schöneberg.
In dem Bürger-Amt soll es bald ein Projekt geben.
Das Projekt heißt: Pilot-Projekt.
Das Projekt soll ein Beispiel für andere Ämter sein.
Janet Schütz ist die Chefin von dem Amt.
Janet Schütz sagt:
Das Büro wird hell und modern.
Es wird ein Großraum-Büro.
Das heißt:
Viele Mitarbeiter arbeiten in einem Raum.
Die Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden.
Die Mitarbeiter haben zusammen einen Plan für das Büro gemacht.
Der Plan hat verschiedene Sachen:
- einen Empfang
- einen Warte-Bereich
- einen Express-Schalter
An dem Express-Schalter kann man schnell Sachen machen. - ein Leit-System für die Kunden.
Es soll auch Aufenthalts-Räume für die Mitarbeiter geben.