Seit 1978 untersuchen Fach-Leute die Bäume in Berlin.
Die Fach-Leute machen das alle 5 Jahre.
Dafür machen die Fach-Leute Bilder von oben.
So können die Fach-Leute die Baum-Kronen sehen.
Die Baum-Kronen sind der obere Teil von den Bäumen.
Die Fach-Leute haben 5.002 Bäume untersucht.
Die Fach-Leute haben dabei verschiedene Sachen untersucht.
Zum Beispiel:
- Wie gesund sind die Bäume?
- Wie alt sind die Bäume?
Die Fach-Leute haben dafür 5 Stufen benutzt.
Die Platane ist eine Baum-Art.
Die Platane ist gesünder geworden.
Früher waren nur 30 Prozent von den Platanen gesund.
Jetzt sind 40 Prozent von den Platanen gesund.
Der Ahorn ist eine andere Baum-Art.
33 Prozent von den Ahornen sind gesund.
2020 waren nur 29 Prozent von den Ahornen gesund.
Die Linde ist eine andere Baum-Art.
Die Linde ist der häufigste Straßen-Baum in Berlin.
54 Prozent von den Linden sind gesund.