Berlin schützt das Strom-Netz besser

Strom-Mast

Strom-Mast

Im Januar gab es keinen Strom in Zehlendorf.
Das war ein Anschlag.
Ein Anschlag ist ein Verbrechen.

Beim Anschlag wurden das Strom-Netz kaputt gemacht.
Das war Absicht.
Das war von Verbrechern geplant.

Damit das nicht mehr passiert, sorgt Berlin vor.
Berlin schützt das Strom-Netz besser.
Es gibt jetzt mehr Zäune.
Die Zäune sind jetzt höher.
Und es gibt mehr Kameras.

Neue Pläne zum Schutz vom Strom-Netz

Berlin hat einen neuen Plan.
Der Plan soll das Strom-Netz besser schützen.
Zum Beispiel mit mehr Personal.
Mehr Menschen arbeiten im Sicherheits-Dienst.
Der Sicherheits-Dienst beschützt das Strom-Netz.

Noch mehr Dinge sind neu.
Zum Beispiel auf der Fläche,
wo Technik vom Strom-Netz ist.
Dort gibt es mehr Lampen in der Nacht.
Das soll Verbrecher abhalten.
Neu Regeln gibt es auch für Mitarbeiter.
Es wird besser kontrolliert, wer rein und raus darf.

Mit dem neuen Plan soll alles schneller gehen.
Wenn etwas passiert, kann man schnell etwas tun.
Dann bekommen alle Mitarbeiter schneller Infos.
Auch die Politik bekommt Infos schneller.
Dadurch kann man das Strom-Netz besser schützen.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.