Berlin ist bereit für die Wahl

Landeswahlleiter Stephan Bröchler

Landeswahlleiter Stephan Bröchler (Archivbild)

Stephan Bröchler ist der Landes-Wahl-Leiter von Berlin.
Er sagt:
Die Stadt ist gut vorbereitet für die Wahl am 20. September.
Dann wird das Abgeordnetenhaus gewählt.
Er sagte im RBB-Inforadio:
Wir sind auf dem richtigen Weg.
Es gibt mehr als 95 Prozent Wahl-Helfer und Wahlhelferinnen.
Das ist gut.
Nur in manchen Bezirken braucht man noch mehr Wahl-Helfer und Wahlhelferinnen.
Viele Wahl-Helfer und Wahlhelferinnen haben schon die neue Online-Schulung gemacht.
Er sagte:
Wir kommen in die heiße Phase.
Das heißt:
Jetzt wird es ernst.
Das nächste Thema sind die Stimm-Zettel.

Angst vor falschen Infos aus Russland

Der Landes-Wahl-Leiter sagt:
Russland will die Wahl angreifen.
Russland will falsche Infos über die Wahl verbreiten.
Das Fachwort ist: Desinformationskampagnen.
Die Behörden müssen dann schnell handeln.
Sie müssen den Menschen sagen:
Das sind falsche Infos.
Dafür sollen auch soziale Medien benutzt werden.
Zum Beispiel: TikTok oder Instagram.
Der Landes-Wahl-Leiter ist mit den sozialen Medien in Kontakt.

Es gibt auch ein Programm gegen falsche Infos bei Wahlen.
Das Programm heißt: Gretchen.
Gretchen soll den Bürgern und Bürgerinnen helfen.
Sie sollen falsche Infos bei Wahlen erkennen können.
In den nächsten Tagen gibt es mehr Infos zu Gretchen.

Wahl-Plakate ab Sonntag-Mittag erlaubt

Die Parteien dürfen ihre Wahl-Plakate ab Sonntag-Mittag aufhängen.
Die Parteien hängen die Wahl-Plakate an Laternen-Masten.
Früher durften die Parteien die Wahl-Plakate ab Mitternacht aufhängen.
Das Abgeordnetenhaus hat das Berliner Straßen-Gesetz geändert.
Jetzt ist es für die Wahl-Helfer und Wahlhelferinnen leichter.
Die Ordnungs-Ämter von den Bezirken kontrollieren das genau.

Mehr Infos zur Wahl in Leichter Sprache hat das Wahl-Amt.
Es gibt eine Broschüre vom Wahl-Amt.
Hier geht es zur Internet-Seite vom Wahl-Amt.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.