Berlin hat eine neue Fahrkarte für Auszubildende

S-Bahn in einem Berliner Bahnhof

Für Auszubildende gibt es eine neue Fahrkarte.
Auszubildende sind junge Menschen, die eine Ausbildung machen.
Man nennt sie auch kurz: Azubis.

Die Fahrkarte heißt auch: Ticket.
Das ist ein englisches Wort.
Die neue Fahrkarte ist eine andere Art vom Deutschland-Ticket.
Aber nur Azubis dürfen damit fahren.
Deshalb heißt die neue Fahrkarte: Azubi-D-Ticket.

Wer kann die neue Fahrkarte kaufen?

Das Azubi-D-Ticket ist für Alle, die in Berlin arbeiten.
Wer in Berlin eine Ausbildung macht, kann das Ticket kaufen.

Das Ticket ist auch für junge Menschen, die freiwillig arbeiten.
Für die freiwillige Arbeit bekommen sie kein Geld.
Wer ein Umwelt-Jahr macht, bekommt das Ticket.
Oder ein Soziales-Jahr.
Das Umwelt-Jahr nennt man auch freiwilliges ökologisches Jahr.
Das Soziale-Jahr nennt man auch freiwilliges soziales Jahr.
Menschen im Bundes-Freiwilligen-Dienst bekommen das Ticket auch.

Wie viel kostet die Fahrkarte und wie kann ich sie kaufen?

Azubis haben noch nicht so viel Geld.
Deshalb zahlen die Azubis für das Ticket weniger.
Das Ticket kostet für Azubis jetzt nur 37,80 Euro.
Früher hat es 63 Euro gekostet.

Das Ticket gibt es im Abonnement.
Abonnement ist ein französisches Wort.
Man sagt kurz: Abo.

Ein Abo kaufen heißt:
Man kauft das Ticket für eine lange Zeit.
Für Monate oder Jahre.
Man zahlt dann einmal im Monat Geld dafür.
Oder einmal im Jahr.

Man hat immer eine Fahrkarte.
Das ist praktisch.
Das Abo läuft immer weiter.
Das Abo muss man kündigen, wenn man es nicht mehr braucht.

Ein Abo für das Azubi-D-Ticket gibt es seit 1. Juli.
Das Abo gibt es in Berlin und Brandenburg.
Das Abo in Brandenburg kann man jetzt kaufen.
Aber in Brandenburg fahren kann man erst ab 1. August.
In Brandenburg hat das Ticket einen anderen Namen.
Dort heißt es: Deutschland-Ticket Zuschuss Ausbildung.