Berlin braucht mehr Wahl-Helfer

Stimm-Auszählung in einem Wahl-Lokal

Am 20. September wählt Berlin.
Aber es gibt noch nicht genug Helfer für die Wahl.
Berlin braucht fast 40 Tausend Wahl-Helfer.
Fast alle Helfer sind schon da.
Es fehlen noch 1.500 Helfer.

Früher wurden die Helfer nicht bezahlt.
Sie haben freiwillig geholfen.
Jetzt bekommen sie Geld für ihre Hilfe.
Jeder bekommt 100 bis 120 Euro.
Für eine Schulung bekommen Helfer noch mal 40 Euro.
Wenn man eine Schulung im Internet macht sind es 25 Euro.
Seit Helfer Geld bekommen, machen mehr Menschen mit.

Die Wahl kostet sehr viel Geld.
Iris Spranger ist Innen-Senatorin von Berlin.
Sie ist für die Wahl verantwortlich.
Sie sagt:
Die Wahl-Helfer kosten Berlin mehr als 5 Millionen Euro.
Die Stimm-Zettel drucken, kostet 1,3 Millionen Euro.
Die Stimm-Zettel per Post an die Menschen schicken, kostet auch viel Geld.
Es kostet 3,5 Millionen Euro.
Für andere Dinge für die Wahl zahlt Berlin 2,8 Millionen Euro.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter oder Politiker.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.