Viele große Veranstaltungen sind in Berlin.
Zum Beispiel
- Sport-Wettbewerbe
- Konzerte
- Kongresse.
Dafür soll es eine zentrale Stelle geben.
Eine Service-Stelle ist bei einem Amt.
Diese Stelle muss die Veranstaltungen erlauben.
Ohne Erlaubnis darf keine Veranstaltung stattfinden.
Bisher musste man zu verschiedenen Ämtern gehen.
Jetzt soll es nur noch eine Stelle geben.
Das ist gut.
Dann bekommt man die Erlaubnis schneller.
Damit hilft Berlin den Firmen, die Veranstaltungen machen.
Die Service-Stelle spricht mit den Firmen.
Sie spricht auch mit anderen Ämtern.
Die Service-Stelle sagt den Firmen,
welche Dokumente sie brauchen.
Und wie lange es dauert,
bis die Erlaubnis kommt.