Berlin bekommt eine Yad-Vashem-Straße

Das Schild für Dorotheen-Straße steht vor einem Gebäude in Berlin.

Die Regierung von Deutschland ist in Berlin.
In der Nähe von der Regierung ist die Dorotheen-Straße.
Ein Teil von der Dorotheen-Straße soll bald einen neuen Namen bekommen.
Der neue Name soll sein: Yad Vashem.
Das spricht man: Jatt Wah-Schemm.

Yad Vashem ist ein Gedenk-Ort in Jerusalem.
Jerusalem ist eine Stadt in Israel.
Yad Vashem ist ein Ort zum lernen.
Der Gedenk-Ort erinnert an den Holocaust.
Deutschland hat beim Holocaust ein Verbrechen gegen die Menschheit gemacht.

Beim Holocaust sind viele Menschen gestorben.
Sehr viele Juden wurden ermordet.
Das ist schon lange her.
Aber wir müssen uns daran erinnern.
Weil es Teil der Geschichte von Deutschland ist.

Kai Wegner ist der Bürgermeister von Berlin.
Er sagt:
Yad Vashem ist ein wichtiger Ort in Jerusalem.
Deshalb wird eine Straße in Berlin so genannt.
Damit zeigt Berlin:
Wir erinnern uns an den Holocaust.
Wir dürfen den Holocaust nicht vergessen.

Eine Sprecherin von der Stadt Berlin sagt:
Am 20. Januar nächstes Jahr wird die Straße umbenannt.
Das ist der Jahres-Tag von der Wannsee-Konferenz.

Das Datum hat eine große Bedeutung

Die Wannsee-Konferenz war ein Treffen von Politikern.
Das Treffen war vor 85 Jahren in einer Villa am Wannsee.
Die Politiker haben über den Mord von 11 Millionen Juden entschieden.

Der Freundes-Kreis von Yad Vashem hatte die Idee.
Sie haben den neuen Namen vorgeschlagen.
Ein Freundes-Kreis ist ein Verein.
Der Freundes-Kreis freut sich über die Entscheidung von Berlin.
Und sie freuen sich über das Datum.

Kai Diekmann ist der Chef vom Freundes-Kreis.
Kai Diekmann sagt:
Das Datum ist ein starkes Zeichen gegen Juden-Hass.
Und für die Erinnerung an den Holocaust.

Das Parlament hat schon zugestimmt

Das Parlament hat schon JA gesagt zu dem neuen Namen.
Julia Klöckner ist Politikerin.
Sie ist die Chefin vom Parlament in Deutschland.
Julia Klöckner sagt:
Straßen-Namen sind wichtig für unser Gedächtnis.
Die Yad-Vashem-Straße ist mehr als ein neuer Straßen-Name.
Yad Vashem erinnert an die Opfer vom Holocaust.
Und Yad Vashem erinnert daran:
So etwas darf nie wieder passieren.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.