Berlin baut neue Büros für Ministerium

Schild mit Haus-Nummer und Namen vom Bundes-Ministerium

Eine Behörde der Regierung von Deutschland bekommt neue Büros:
Das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung.
Das Ministerium soll 2 neue Häuser bekommen.
Die Häuser sollen in Berlin-Kreuzberg sein.

Die Fläche für die Häuser ist in der Nähe vom Ministerium.
Die Fläche ist:

  • nördlich von der Anhalter Straße
  • östlich von der Stresemann-Straße.

Dort sollen 2 neue Häuser gebaut werden.
Das eine Haus hat 6 Stockwerke.
Das andere Haus hat 11 Stockwerke.
In den Häusern sollen Büros für das Ministerium sein.

Das Europa-Haus braucht eine Reparatur

Das Ministerium hat verschiedene Häuser.
Das Europa-Haus ist ein Haus von dem Ministerium.
Das Europa-Haus wird repariert.
Das heißt: die Menschen müssen umziehen.

In dem Ministerium arbeiten immer mehr Menschen.
Deshalb sollen alle in den neuen Häusern zusammen arbeiten.
Die Bundes-Anstalt für Immobilien-Aufgaben baut die 2 neuen Häuser.

Die Fläche für die Häuser gehört Berlin.
Deshalb muss das Ministerium die Stadt Berlin um Erlaubnis fragen.
Die Regierung von Berlin hat JA gesagt.

Christian Gaebler ist Stadt-Entwicklungs-Senator.
Er arbeitet für die Regierung von Berlin.
Christian Gaebler sagt:
Die Fläche für das neue Haus wurde bisher nicht benutzt.
Bauen ist eine gute Idee.
Dafür kann man die Fläche gut benutzen.
Das ist auch gut für die Nachbarschaft.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.