Alter Keller am Molken-Markt gefunden

Stein-Keller aus dem Mittel-Alter

Stein-Keller aus dem Mittel-Alter am Molken-Markt entdeckt

Archäologen erforschen die Geschichte.
Sie haben in der Mitte von Berlin gegraben.
Dabei haben sie einen alten Keller gefunden.
Die Archäologen wissen nicht genau, wie alt der Keller ist.
Der Keller ist mindestens 600 Jahre alt.
Vielleicht auch 700 Jahre.
Der Keller ist aus Steinen gebaut.
Der Keller gehört zu einem Haus.
Das Haus kannte man bisher nicht.
Das Landes-Denkmal-Amt sagt:
Der Keller ist am Molken-Markt.

Eberhard Völker ist der Chef von dem Projekt.
Das Projekt ist vom Landes-Denkmal-Amt.
Eberhard Völker hat bei einem Rund-Gang gesagt:
Der Stein-Keller war vielleicht ein Kauf-Keller.
Oder ein Handels-Keller.
Der Stein-Keller ist von einem großen Haus.
Das Haus war sehr schön.
Es ist sehr alt.
Das Haus ist aus dem Mittel-Alter.
Man weiß noch nicht:
Welches Haus ist das?

Der Keller ist sehr groß für die Zeit von früher.
Und der Keller ist noch da.
Das ist besonders.

Alter Keller bleibt erhalten

Das Landes-Denkmal-Amt sagt:
Man hat das Haus oft umgebaut.
Aber der Keller ist immer gleich geblieben.
Der Keller ist erst im Krieg kaputt gegangen.
Nach dem Krieg hat man den Keller zugemacht.
Deshalb ist der Keller noch da.
Das war nach dem Jahr 1945.

Seit 2019 wird am Molken-Markt gebaut.
Das dauern noch mindestens ein Jahr.
Christian Gaebler ist Bau-Senator von der SPD.
Er sagt:
Das Projekt ist die größte Forschung in Deutschland.
Man hat einen Keller gefunden.
Der Keller soll wieder zugemacht werden.
So ist der Keller sicher vor dem Wetter.

In diesem Text nutzen wir nur die männliche Schreib-Form.
Dann kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber alle Menschen: Männer und Frauen.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.