Achtung: Am Samstag wird es sehr heiß

Hitze in Berlin

Am Samstag wird es wieder heiß in Berlin und Brandenburg.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt:
Es gibt eine Hitze-Warnung.

Am Freitag war es in Berlin und Brandenburg schon sehr heiß.
Es gab wenig Wind.
Die Temperatur war über 30 Grad.
In der Nacht auf Samstag wird es kälter.
Die Temperatur ist dann zwischen 18 und 13 Grad.
Das sagt der Deutsche Wetter-Dienst.
Die kurze Form ist: DWD.
Am Tag danach wird es dann noch heißer.
Der Tag danach ist Samstag.

Achtung: Es wird heiß von 11 bis 19 Uhr!

Am Samstag wird es 33 bis 37 Grad heiß.
Die Sonne scheint viel.
Es gibt nur wenig Wind.
Am Abend kommen Wolken in die Prignitz.
Vielleicht regnet es dann.
Vielleicht gibt es auch ein Gewitter.

Zwischen 11 Uhr morgens und 19 Uhr abends gibt es eine Hitze-Warnung.
Das heißt:
Es ist dann besonders heiß.
Deshalb soll man nicht in die Hitze gehen.
Man soll viel trinken.
Und man soll die Wohnung kühl halten.

Besonders ältere Menschen sollen nicht aus dem Haus gehen.
Sie sollen sich vorbereiten.

Am Sonntag wird es kühler

Am Sonntag gibt es viele Wolken.
Es gibt auch Regen und Gewitter.
Im Nordwesten von Brandenburg wird das Wetter besser.
Die Temperatur ist zwischen 24 und 27 Grad.
In der Nacht zum Montag gibt es auch viele Wolken.
Die Temperatur ist dann zwischen 12 und 14 Grad.
Am Montag gibt es viele Wolken.
Es regnet manchmal.
Die Temperatur ist dann zwischen 18 und 22 Grad.

Dieser Text in Leichter Sprache wurde mit Hilfe von KI gemacht.
KI ist ein Computer-Programm.
KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz.