In der Nähe vom Haupt-Bahnhof in Berlin ist ein Museums-Viertel.
Das Museums-Viertel ist eine Gruppe von Museen.
Das heißt: 4 Museen arbeiten zusammen.
Die Museen heißen zusammen:
Museums-Meile-Mitte.
Die 4 Museen sind:
- das Museum für Natur-Kunde
- der Hamburger Bahnhof
- das Futurium
- das Museum für Medizin-Geschichte von der Charité.
Die Zusammenarbeit der Museen wird gefeiert.
Am Samstag 2. Juni gibt es ein Fest.
Das Fest heißt: Nachbarschafts-Fest.
Bei dem Fest kann man alle 4 Museen kostenlos besuchen.
Kostenlos heißt: man muss nichts bezahlen.
Nur an diesem Samstag kosten die Museen kein Geld.
An allen anderen Tagen muss man eine Eintritts-Karte kaufen.
In den Museen kann man verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel kann man:
- viele Räume anschauen
- Dinge ausprobieren
- Such-Spiele machen
- Filme anschauen
Man läuft 10 bis 15 Minuten von einem Museum zum anderen.
Jedes Jahr kommen 2 Millionen Menschen in alle 4 Museen.
Das steht in der Mitteilung.
In Zukunft soll es gemeinsame Veranstaltungen geben.