Das Landes-Wahlamt sagt:
21 Parteien haben Listen für die Wahl abgegeben.
Die Listen heißen: Landes-Listen oder Bezirks-Listen.
Die Listen sind wichtig, damit die Parteien mitmachen dürfen.
Die Parteien machen Vorschläge für die Wahl.
Die Parteien können eine Landes-Liste machen.
Oder sie können eine Bezirks-Liste machen.
Das heißt:
Die Landes-Liste ist für das Bundes-Land Berlin.
Oder sie können für einen Bezirk eine Liste machen.
In Berlin können die Parteien das selbst wählen.
SPD und CDU haben Bezirks-Listen gemacht.
Linke, Grüne und AfD haben Landes-Listen gemacht.
Das Landes-Wahlamt prüft jetzt die Listen.
Nur wenn alles richtig ist, dürfen die Parteien mitmachen.
Manche Parteien sind nicht im Abgeordneten-Haus.
Diese Parteien müssen Unterschriften von Berlinern sammeln.
Mit der Unterschrift sagen die Berliner:
Diese Partei soll bei der Wahl mitmachen.
Auch diese Unterschriften werden geprüft.
Bis 24. Juli muss alles geprüft sein.
Dann gibt es eine Entscheidung.
Das Wahlamt sagt dann, welche Partei darf mitmachen.