Makkabiade - Maccabi Games 2015

Makkabiade - Maccabi Games 2015

27. Juli bis 05. August 2015

2015 wird Berlin erstmals Austragungsort für die Maccabi Games. Die Maccabi Games sind ähnlich wie die olympischen Spiele konzipiert. Als Austragungsort dient der Olympiapark.

Makkabi

© dpa

Über die Makkabiade

Die Makkabiade wird alle vier Jahre in Tel Aviv ausgerichtet und ebenfalls alle vier Jahre, je zwei Jahre nach dem Event in Tel Aviv, in einer anderen europäischen Großstadt. Zuletzt war Wien 2011 Austragungsort. Zum ersten Mal richtete Tel Aviv die Spiele 1932 aus, als Reaktion auf den Ausschluss der Juden aus europäischen Turnvereinen. Zwischen 1935 und 1950 gab es wegen dem Nationalsozialismus keine Makkabiade. Seit 1950 wird sie jedoch wieder regelmäßig ausgerichtet. Knapp 2.300 jüdischen Athleten aus 38 Ländern werden zu den Maccabi Games in Berlin erwartet.

365 Sportler aus Deutschland am Start

Alon Meyer, Präsident von Makkabi Deutschland: „Die deutsche Delegation stellt mit 365 Sportlern in 19 Sportarten die größte bei diesen Wettkämpfen und die größte in ihrer Geschichte. Da geht mir das Herz auf. Vor allem weil ich sehe, dass unsere jungen Menschen ein neues deutsch-jüdisches Selbstbewusstsein und Selbstverständnis in sich tragen. Weg vom in sich gekehrten, hin zu einem offenen, modernen, frischen jüdischen Leben in Deutschland.“

Austragungsort Berlin

Aufgrund von Deutschlands jüdischer Vergangenheit ist es bemerkenswert, dass die Makkabiade 2015 nach Berlin kommt. »Für mich sind die Europäischen Makkabi-Spiele in Berlin eine der bedeutendsten Veranstaltungen in Deutschland seit Ende des Zweiten Weltkriegs.«, so Mordechai Tichauer (Vorsitzender der European Maccabi Confederation) in der "Jüdischen Allgemeinen".
Jüdische Stars im deutschen Sport
© dpa

Fotos: Jüdische Stars im deutschen Sport

Die Ausstellung "Zwischen Erfolg und Verfolgung - Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach" ist bis zum 16. August 2015 auf dem Washingtonplatz in Berlin zu sehen. mehr

Eröffnungsfeier in der Berliner Waldbühne

Das Highlight ist die Eröffnungsfeier am 28. Juli 2015 in der Berliner Waldbühne. Die Berliner Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski führt durch den Abend, welcher mit einer Rede von Bundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck eröffnet wird. Vor 15.000 Zuschauern werden die Sportlerinnen und Sportler der EMG2015 feierlich in die Berliner Waldbühne einlaufen und ihr Land repräsentieren. Der gemeinsame Auftritt von dem deutsch-muslimischen Sänger Adel Tawil und dem amerikanisch-jüdischen Künstler Matisyahu geben der Veranstaltung den musikalischen Rahmen. Zum Abschluss der Eröffnungsfeier können sich die Besucher auf ein großes Feuerwerk freuen.

Tickets für die Maccabi Games

Eintrittskarten für die Eröffnungsfeier der Maccabi Games 2015 in Berlin sind leider nicht auf Berlin.de verfügbar und können nur über die offizielle Website der Veranstalter erworben werden.

Auf einen Blick

Was: 14. European Maccabi Games 2015
Wann: 27. Juli bis 05. August 2015
Wo:Olympiapark
Tickets: nicht mehr verfügbar

European Maccabi Games im Olympiapark Berlin

Adresse
Olympischer Platz 1
14053 Berlin

Nahverkehr

U-Bahn
Rucolasalat mit gebratener Leber
© dpa

Koschere Restaurants

Koschere Restaurants in den Berliner Stadtteilen mit Adresse, Beschreibung und Öffnungszeiten. mehr

Quelle: Makkabi Deutschland gGmbH/bearbeitet Berlin.de

| Aktualisierung: 30. November 2016