Presseeinladung: Eine Woche vor Start der umgestalteten Grundsicherung für Arbeitssuchende: Arbeitsvermittlung im direkten Kontakt erleben am Tag der Möglichkeiten im Jobcenter Berlin Mitte am 24. Juni 2026.
Pressemitteilung vom 17.06.2026
Am 1. Juli 2026 tritt die Gesetzesänderung der Grundsicherung für Arbeitsuchende in Kraft. Mit ihr rückt die Vermittlung in Beschäftigung wieder stärker in den Fokus. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt das Jobcenter Berlin Mitte beim „Tag der Möglichkeiten“ am 24. Juni 2026 auf dem Vorplatz am Leopoldplatz unter dem Motto „Deine Zukunft im MITTELpunkt“.
Der Tag der Möglichkeiten findet bereits zum 11. Mal statt und ist damit ein wichtiger Pfeiler des Jobcenter Berlin Mitte, um Menschen in Arbeit zu vermitteln und Fachkräfte zu sichern. Denn nicht selten entsteht eine berufliche Chance genau dort, wo Menschen einfach miteinander ins Gespräch kommen.
Rund 80 Unternehmen aus verschiedenen Branchen stellen konkrete Jobangebote vor und kommen unmittelbar mit interessierten Arbeitssuchenden ins Gespräch und das direkt im Weddinger Kiez. Ergänzt wird das Angebot durch persönliche Beratung zu Bewerbungen, Qualifizierung und weiteren Unterstützungsangeboten.
Gleichzeitig greift der Tag der Möglichkeiten Themen auf, die den Arbeitsmarkt aktuell stark prägen: den Fachkräftebedarf vieler Unternehmen, die Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus werden Unterstützungsangebote für Familien, Leistungen für mehr Teilhabe im Alltag und Informationen für Menschen mit Behinderungen.
Der Vorplatz am Leopoldplatz wird an diesem Tag zu einem offenen Treffpunkt für Begegnungen, Austausch und neue Perspektiven. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Ein kulturelles Rahmenprogramm und Musik begleiten die Veranstaltung.
Der Tag der Möglichkeiten zeigt, wie Arbeitsvermittlung in der Praxis funktioniert – unmittelbar, persönlich und mit konkreten Perspektiven für Arbeitssuchende und Unternehmen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um eine Anmeldung bis zum 23.06.2026 unter Berlin.PresseMarketing@jobcenter-ge.de.
Presserundgang
Datum: Mittwoch, 24. Juni 2026
Ort: Jobcenter Berlin Mitte, Müllerstraße 147, 13353 Berlin (am U-Bahnhof Leopoldplatz)
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Start Presserundgang: 10:00 Uhr direkt nach den Begrüßungsworten
- Micha Klapp, Staatssekretärin für Arbeit und Gleichstellung
- Carsten Spallek, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Mitte und Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste
- Frank Behrendt, Geschäftsführer Interner Service Regionaldirektion Berlin-Brandenburg
- Lutz Mania, Geschäftsführer des Jobcenter Berlin Mitte