Navigations·beschreibung in Leichter Sprache

Logo - Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Die Start·seite

Hier erklären wir unsere Start·seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Kopfzeile

Ganz oben auf der Start·seite
finden Sie die Kopfzeile.

Kopfzeile

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten
auf der Internet·seite sind.
So finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet·seite von Berlin.

Logo Berlin

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.
Unter dem Bild steht der Name von dem Programm.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start·seite von dem Programm.

Name

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

Drei Zeichen

Diese Zeichen sind:

Das Zeichen für Barriere·freiheit

Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis.

Zeichen für Barrierefreiheit

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden·sprache.
Gebärden·sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.

Das Zeichen für die Suche

Es ist eine Lupe.

Zeichen für Suche

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.

Dann öffnet sich dieses Feld:

Suche

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

Das Zeichen für das Menü

Es sind 3 Striche.

Zeichen für Menü

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü·punkten.

Haupt-Bereiche im Menü

Es gibt 5 Haupt·bereiche.
Die 5 Haupt·bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.
Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.

Bereiche

Oder klicken Sie auf der Start·seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.
Dort finden Sie Unter·bereiche
zu verschiedenen Themen.

Startseite
Unten auf der Start·seite finden Sie
  • die Adresse
  • die Telefon·nummer

von der Senats·verwaltung.

Adresse

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet·seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet·seite.
Diesen Teil nennt man:
Link·liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet·seite.

Die Link·listen im hell·grauen Kasten
sind Informationen von der Senats·verwaltung.

Linkliste Verwaltung

Im dunkel·grauen Kasten finden Sie
Link·listen von der Stadt Berlin.

Linkliste Berlin

Ende vom Text.

Übersetzung, Prüfung und Rechte

  • Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
    CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
    Fach·zentrum für Leichte Sprache
    Telefon: 0821 – 5898 00 13
  • Logo Leichte Sprache:
    Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Landesprogramm für Bewegungsförderung "Berlin bewegt sich"

der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege

Abteilung Gesundheit
Referat I F